Opel Voting Forum
Registrieren
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Opel Voting Forum
Nützliche Links
Corsa, Tigra Das Forum, für Opels Kleine :)

Antwort

 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)
Alt 27.10.2004, 18:52
Sperminator
 
Beiträge: n/a
Standard Motorelektronik (Corsa B, 1 Liter 3 Zylinder) irrt sich

Also erst mal dem Administrator herzlichen Dank für die Anleitung zum Auslesen des Fehlerspeichers der Motorelektronik von Opel.

Die Karre meiner Frau ist ein Corsa B, 1 Liter, 3 Zylinder, 12 Ventiler. Der hat eine Motorelektronik von Bosch eingebaut (AFAIK Motronik 1.5.5).

Weiß jemand, wie man bei diesem Teil den Fehlerspeicher ausliest?

Das Auto springt bei jeder Witterung einwandfrei an, aber man kann zunächst nicht losfahren, denn der Motor nimmt zunächst kein Gas an - erst nach ca 1/2 bis 2 Minuten (je nachdem wie kalt der Motor ist). Die Warnleuchte der Motorelektronik bleibt dabei aus.

Die Lambdasonde arbeitet ja erst ab ca. 300 °C Arbeitstemperatur. In dieser ersten Warmlaufphase ist also die Elektronik auf den Luftmassenmesser angewiesen, um die Einspritzmenge zu berechnen. Liege ich da richtig?

Nach dieser ersten Warmlaufphase bestimmt die Lambdasonde, wieviel Benzin eingespritzt werden muß und der Motor nimmt Gas an.

Es könnte also der Luftmassenmesser sein, oder das Drosselklappenpotentiometer. Von Letzterem hat mir mal ein Marder das Kabel durchgebissen (vielleicht hätte ich ihm doch besser ein Zündkabel anbieten sollen - der Dreizyliner hat keine). Das habe ich aber wieder sorgfältig zusammengelötet und isoliert. Aber beides sollte doch die Motorelektronik erkennen können, oder?

Nach dieser Warmlaufphase kann man damit fahren, aber mit stark verringerter leistung. Wenn ich die Drosselklappe zu weit öffne (zu viel Gas gebe), bricht das Drehmoment schlagartig zusammen und etwa eine Sekunde später leuchtet die Warnlampe der Motorelektronik. Wenn ich Gas wegnehme, gehts wieder und auch die Warnlampe der Motorelektronik erlischt wieder. Je höher die Drehzahl, desto weniger Gas kann ich geben, um das zu vermeiden. Es ist wie eine Leistungsbegrenzung auf ca. 20 PS.

Der Fehlerspeicher sagt: Abgasrückführventil. Das ist aber neu, es ist schon das 3. drin. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß das AGR-Ventil einen so drastischen Leistungseinbruch (Drehmoment fast Null, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete) verursachen kann.

Wie stellt die Motorelektronik fest, ob das Abgasrückführventil funktioniert? Wenn das Ventil aufmacht geht doch die angesaugte Frischluftmenge etwas zurück, weil auch der Unterdruck im Saugrohr wegen der Dreckluft über die AGR zurückgeht. Könnte also ein kaputter Luftmassenmesser der Elektronik vortäuschen, das AGR-Ventil öffne nicht?

Was ich mir noch vorstellen könnte ist ein zu geringer Druck oder eine zu geringe Fördermenge der Benzinpumpe. Mit der dadurch begrenzten Benzinmenge wäre dann auch die Ansaugluftmenge begrenzt, bis zu der sich ein zündfähiges Gemisch bilden kann, also nur eine geringe Öffnung der Drosselklappe, besonders bei höherer Drehzahl, und so ist es ja auch. Aber auch das sollte doch die Motorelektronik erkennen können und eine entsprechende Fehlermeldung abspeichern.

Was meinen die Experten? Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt?

Gruß und im vorraus herzlichen Dank

Nebenbei:meine Solidarität den derzeit um ihre Arbeitsplätze bangenden Opelmitarbeitern. Es ist ein nettes Auto, das sie da gebaut haben. Ich fahre gerne damit, und es ist enorm sparsam (um die 5l/100km).
  Mit Zitat antworten
  #1 (permalink)
Alt Today
 
BeitragWerbung

__________________
Diese Werbung wird dir als registriertes Mitglied so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf Opel Voting Forum
   
 
  #2 (permalink)
Alt 27.10.2004, 21:02
feurer
 
Beiträge: n/a
Standard

Genau dieses Problem hatte ich bei meinem Corsa (gleicher Motor) auch.
Im Leerlauf konnte ich den Motor hochdrehen, sobald ich die Kupplung langsam losgelassen habe ist die Drehzahl sofort abgesackt. Und die allseits beliebte Motorelektronik-Warnlampe hat aufgeleuchtet.
Also zum Opel-Händler, Fehlercode auslesen. Ergebnis: Das AGR-Ventil verursachte die Fehlermeldung. Dieses war aber erst zwei Monate alt. Ich hoffte schon auf eine kostenlose Reparatur (Garantie). Aber es kam anders.
Der Opel-Händler rief einen Tag später an und teilte mir zu meinem Entsetzen mit, dass es doch nicht das AGR-Ventil war sondern der Luftmengenmesser. :-| Und das kostet mit Einbau 400 Euro.
Immerhin hält das AGR-Ventil jetzt schon über ein Jahr (r).
  Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)
Alt 07.09.2008, 14:07
Micha 1.0
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Niederwiesa
Fahrzeug(e): Corsa B
Beiträge: 17
Für Beiträge bedankt: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Tagchen kann sein das die Antwort etwas spät kommt bin aber erst seit heute dabei.
Kann auf jeden fall der LMM sein. versuche einfach mal einen funktionstüchtigen einzubauen also leih dir von nem Kumpel mal einen aus und Teste mal.
bei neg. Erfolg
LMM zurückbauen und das gleiche mit der Lambdasonde machen.
bei neg. Erfolg
Lambds. zurückbauen und Karftstoffdruck überprüfen. der sollte zwischen 6,3-6,7bar beim X10XE liegen.
Wenn das auch nicht hilft Zündkerzen raus und mal reinigen.

Kann aber auch sein das deine Steuerkette schon so weit ausgedähnt ist das der Hydrospanner das nicht mehr ausgleichen kann. Der fährt nur ca. 1cm aus
Micha 1.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Corsa geht beim bremsen aus und Motorelektronik-Lampe leuchtet Corsa-Dennis Corsa, Tigra 6 26.02.2007 06:44
corsa A: Ein Zylinder läuft teilweise nicht mit djuronimo Corsa, Tigra 4 29.12.2006 23:21
Corsa B Motorelektronik Health Elektrik 5 06.02.2006 22:43
Lampe Motorelektronik geht an und aus Corsa-B 1.2 45PS, BJ 97 much-corsa Corsa, Tigra 2 12.10.2005 09:45
Motorelektronik (Corsa B, 1 Liter 3 Zylinder) irrt sich Corsa, Tigra 1 27.10.2004 21:02


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0 ©2007, Crawlability, Inc.