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Elektrik Hier alles rein, was mit Fahrzeugelektrik zu tun hat

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  #1 (permalink)
Alt 26.07.2006, 18:33
2-liter-
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Ausrufezeichen LIMA schrott?

moin, will mein ersten beitrag gleich ma schön als frage halten: ich hab ein opel astra f cabrio bertone 2,0 liter.. gestern ging bei mir während der fahrt die kontrollleuchte der lima an.. ich angehalten geguckt.. nix entdeckt weiter gefahren..die lampe ging nich aus sogar als ich den schlüssel, aussn zündschloss zog ums kurz zu machen batterie i.o die lima hatte bei hoher drehzahl keine überspannung habs gemessen, regler und lima io?? nungut bei steigender Umin leuchtete die leuchte heller und klick war sie durch wassertempanzeige ebenfalls...WAS MACHEN???? ratlos! batterie entlud sich nich spannung war auch ok
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  #2 (permalink)
Alt 26.07.2006, 18:46
skandia
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Hi.

Hab das Thema erst mal in die Elektrik verschoben.

Wechsle mal am Auto die Sicherung 7. Sie müsste 10 Ampere haben.
Prüfe dann mal, ob Temperatur- und Tankanzeige wieder funktionieren.

Die Lichtmaschine braucht das Kontrolllämpchen um richtig zu arbeiten.
Wenn Du die Möglichkeit hast, teste die Bordspannung bei stehenden, und dann bei laufenden Motor.
Dabei den Leerlauf etwas erhöhen.

Grüße, Jürgen.
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  #3 (permalink)
Alt 26.07.2006, 18:58
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moin, leider heil, is mir auch erst nachdem sie lampe durchbrannte kaputt gegangen die tempanzeige ... das komische im stand hat er 13,1 volt bei hoher drehzahl... nagut, sehr hoher drehzahl knapp 14 die batterie selber 12.2 versteh es nich weil, die tempanzeige mir bei hoher drehzahl kaputt ging eigentlich regler....kommt mir auch sovor als ob die kiste auf einmal ein leises pfeifen von sich gibt kann doch nur lima sein... dann versteh ich die volt aber nich
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  #4 (permalink)
Alt 26.07.2006, 19:07
skandia
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Ja, alles klar.
Mindestens eine Diode der Regler-/Gleichrichtereinheit ist kaputt.
Batterie bitte abklemmen, nicht mehr fahren.
Wenn Du unbedingt fahren musst, nur mit Licht und eingeschalteter Heckscheibenheizung.
Das ganze bei sehr niedriger Motordrehzahl.
Du läufst Gefahr noch mehr kaputt zu machen.

Wenn Du eine Bosch-LiMa. hast, kannst Du den Regler separat wechseln, ohne sie auszubauen. Ist auch wesentlich billiger.

Beim Tacho musst Du mal schauen, ob Du den Spannungsstabilisator wechseln kannst.
Raus muss er eh, da Du ja das LiMa-Lämpchen wechseln musst.

Grüße, Jürgen.
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  #5 (permalink)
Alt 26.07.2006, 19:15
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schöne schei... im klartext neue lima (hab natürlich keine bosch) und diese dusselige diode am tacho...<--- is die so wichtig diese diode? oder geht so? und läuft das unter gebrauchtwagen garantie? oder muss ich schön aus eigener tasche blechen? (ich habs ja) hab die karre seit 2 monaten fängt gut an..tankanzeige geht ja immerhin noch!
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  #6 (permalink)
Alt 26.07.2006, 19:26
skandia
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Die LiMa könnte auf Gebrauchtwagengarantie gehen.
Ist ja kein Verschleißteil.
Wenn die LiMa auf Garantie geht, dann logischer Weise auch die Folgeschäden.

Im Tacho ist keine Diode.
Wenn die Tankanzeige geht, ist der Spannungsstabilisator (im Tacho) i.O.
Dann ist das Messgerät hinüber oder die Leitung zum Temperaturfühler ist beschädigt.
Das Kabel ist blau und geht auf den einpoligen Temperaturfühler nahe dem Kühlwasserthermostaten.

Grüße, Jürgen.
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2-liter- (26.07.2006)
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Alt 26.07.2006, 19:37
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ich brech ins essen, bei meinem händler also zwecklos, da das kabel ja nich zufällich einfach ma so eben kaputt bröckelt wird es der schei.. fühler sein wird würd ich noch gern wissen wo der sitzt, bevor ich mich da gleich zwischen kühler und krümmer klemme
woher kommt son müll wieso geht der schrott einfach kaputt 12 jahre lang hälts, kaum fährt meinereiner die höhle schon gehts kaputt... zu laut musik gehört?endstufe zu stark oder einfach nur zu blöd geglotzt und schwupp..kaputt??
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  #8 (permalink)
Alt 26.07.2006, 19:58
skandia
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Ich verstehe Deine Verärgerung, aber reg Dich mal wieder ab.
Ich glaube eigentlich nicht, dass der Fühler oder das Kabel was hat.
Ich glaube eher, dass das Messgerät den Überspannungstot gestorben ist.

Grüße, Jürgen.
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  #9 (permalink)
Alt 26.07.2006, 20:22
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geile nummer...da kommt so richtig freude auf man gut das es gute bahnverbindungen gibt hier in hh... *heul* zum thema meiner freude: was kostet son sch.... messgerät...!!!! lima geht ja noch kann man ja schon als ulk verbuchen aber messgerät würd mich ma interisting stimmen!!
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  #10 (permalink)
Alt 26.07.2006, 20:45
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Kannst Du bei E-Bay für einen 50er schießen.
Oder auf dem Schrottplatz.
Da Du einen 2Liter mit 115PS hast, musst Du nur auf die W-Zahl am Tacho achten.
Einen Wegstreckenimpuls braucht der C20NE nicht, außer Du hast ein MID.

Grüße, Jürgen.
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  #11 (permalink)
Alt 26.07.2006, 20:58
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Daumen runter

achso, so war das, die w-zahl und mid... ja denn ich glaub ich tauf meine kiste auf kübel oder kawasaki-Kaum Anzunehmen Was An Schrott Alles Käuflich Is!! oh man das kost wieder teuer geld und nerven letzma hat mich erst einer von meinen sabilisatoren überholt und jez das
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  #12 (permalink)
Alt 27.07.2006, 19:47
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moinsen, is es sinnvoll mir nen billigen tacho zu schiessen? bau den kram den ich brauch da aus sitzt, das messgerät am tacho? w-zahl natürlich beachten und hab wid lichtmaschine muss ich mir noch besorgen...
mfg stefan
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