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Alt 25.11.2007, 14:36
Knigge77
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Hallo zusamm...
Mal wieder eine technisch schwere Frage:
Beim Ausbau meines Krümmers (mit samt angeschweißtem Kat), musste ich den dicken Kühlwasserschlauch (führt vom Kühler zur Wasserpumpe) ebenfalls abbauen. Jetzt wollte ich wissen, wenn ich wieder alles zusamm gebaut hab, muss ich den Kühlkreislauf entlüften? Oder kann ich einfach den Schlauch wieder draufstecken und gut?
Ist ein Astra G mit Motor Z16XE....

Danke im voraus....
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Alt 25.11.2007, 15:25
Winston
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Hallo Knigge...

Lange nicht mit dir getippt...alles papperlapapp... nur Kühlmittel
drauffüllen und nach ein paar Km kontrollieren und ein paar
schlücke nachfüllen. Kühlkreisläufe entlüften sich schon seit
langer Zeit selbstständig.

Gruß Winston
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Knigge77 (25.11.2007)
  #3 (permalink)
Alt 25.11.2007, 15:30
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Danke für deine schnelle Antwort...
Naja, war ja auch nur ne Frage zur Sicherheit...da bei meiner Frau der Kühlkreislauf entlüftet werden muss! (Hyundai Accent, Bj 99)...
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  #4 (permalink)
Alt 25.11.2007, 15:38
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Hallo Knigge...

Kenne Hyundai ja nicht, kann natürlich vorkommen das es
Luftblasen gibt die man ablassen muss aber bei Opel'ze wohl
noch nicht.

Mach dir also keinen Kopf darum und fülle den Kühlmittelstand
nach ein paar Km auf und dann ist es fertig.

Gruß Winston
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  #5 (permalink)
Alt 25.11.2007, 16:31
Knigge77
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Danke nochmals, das erleichtert mir so scho einiges, da mir der Ausbau des Krümmers mal eben auch noch ne Lambdasonde gekostet hat! Das sch... Ding saß so dermaßen im Krümmer fest, das ich trotz Rostspray und erwärmen die Sonde net aus dem Krümmer bekam...aber üm den Krümmer auszubauen, musste die Sonde raus, weil sonst wertvolle cm zum rausheben fehlten. Nach unten war Klimakompressor und Ölfilter im weg und nach oben die Wasserpumpe und der Querträger wo Motorhaubenschloss sitzt...also was tun? Nachdem die Sonde sowieso nu scho rund gelutscht war, einfach mit der Flex abgeschnitten! Wie kann eigendlich sowas nach 4 Jahren dermaßen festgammeln?? Keine Chance gewesen, die Sonde rauszuschrauben...solche Probleme hatte ich ja net mal an meinem 92´Vectra. Bei dem ging alles wunderbar mit Rostspray und etwas Kraft und gut...
Ach ja, noch was: beim Ausbau des Krümmers sind von den 9 Muttern 3 mit dem Gewindestift (also net nur die Muttern, sondern auch das Stück, was in den Motorblock geschraubt wird) rausgekommen! Hab aber so markiert, das sie wieder an die selbe Stelle kommen! Is das schlimm oder is es egal?
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  #6 (permalink)
Alt 25.11.2007, 16:49
Winston
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Hallo Knigge...

Die Bolzen kommen natürlich bei angegammelter Mutter auch heraus.
Drehe diese Bolzen beim Befestigen wieder an der gleichen Stelle herein
und dann ist es Fest. Wenn du neue Muttern bei den festgegammelten
verwenden möchtest musst du auch neue Bolzen vorher eindrehen.
Ich würde mal sagen...'Peng'... und schraube die alten Bolzen wieder rein.
Je mehr du wechselst um so exponentieller steigt der Bedarf an neuen Bauteilen.

Gruß Winston
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  #7 (permalink)
Alt 25.11.2007, 17:29
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Da bin ich jetzt aber beruhigt, die 3 Bolzen stecken genau da wieder, wo sie auch drin waren!! Hoffe, das meine Ersatzteile bis Mittwoch da sind...damit Astrit wieder läuft!
Danke nochmals für deine Tatkräftige Unterstützung...
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