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Alt 21.10.2007, 13:28
Mr.Green
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Standard Opel Rekord C 1700 aufmotzen

Hallo!
Fahre einen Rekord C 1700 von 71
Das Gefährt verfügt über 66ps, was mir ein bißchen zu wenig ist...
Wie kann ich am besten noch ein wenig Leistung rauskitzeln?
evtl. Krümmer Luftfiler usw?

Hat jemand Erfahrungen damit?
mfg
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Alt 21.10.2007, 13:53
Corsa Cab
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Lass ihn wie er ist! Alles Rumgeschraube bringt bei diesem Motor nichts spürbares. Tausche ihn gegen einen 1.9 S(90 PS) oder SH(97PS) Motor. Alles andere ist nicht mehr H-Konform. Mit dem Solex Registervergaser bekommst du auch nur 75 PS.
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  #3 (permalink)
Alt 21.10.2007, 14:25
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Da brauche ich aber dann auch ein neues Getriebe oder?
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  #4 (permalink)
Alt 21.10.2007, 15:12
adi
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Zitat:
Zitat von Mr.Green Beitrag anzeigen
Da brauche ich aber dann auch ein neues Getriebe oder?

Kann mich jetzt nicht mehr erinnern ob für den 1900 er ein anderes Getriebe verbaut wurde, glaube aber nicht.

Wäre aber in Deinem Fall irrelevant, denn wenn Du die Leistung steigern möchtest, bleibt es gleichgültig aus welchem Titel die Mehrleistung kommt, ob frisiert oder mehr Kubatur, immer zu einer größeren Belastung des Antriebsstranges und somit auch zu einer höheren Getriebebelastung.

Passen würde es ohne Umbauten.

Mein Rat, fahre solange es funktioniert und baue erst dann um.

adi
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  #5 (permalink)
Alt 21.10.2007, 16:15
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Er hat knappe 51000km aufm tacho und kaum Rost,
Denke mal das wird ne Weile dauern bis er nicht mehr läuft
Hab ihm gerade gestern eine neue Wasserpumpe spendiert
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Alt 21.10.2007, 16:24
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Lass das Auto bitte so wie es ist.
Das ist ein Oldtimer und keine Rennsemmel.
Wenn Dir das Auto nicht zusagen sollte, verkaufe es an jemanden der den jetzigen Originalzustand zu schätzen weiß und das gute Ding noch eine Weile pflegt und der Nachwelt erhält.

Grüße, Jürgen
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Hiermit distanziere ich mich von meinen Aussagen und behaupte einfach das Gegenteil.

Ich beantworte keine technischen Fragen mehr über PN. Dafür ist das Forum da.
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Alt 21.10.2007, 17:08
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Ich pflege ihn auch sehr, er hat einen Garagenplatz und wird nicht im Winter gefahren.
Ich fahre ihn nicht weil er ein Oldtimer ist, sondern weil es ein verdammt schickes und bequemes Auto ist.
Ich lasse ihm ja seine komplette Ausstattung, inkl. Radio.
Aber mehr Leistung muss schon
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  #8 (permalink)
Alt 22.10.2007, 19:04
Corsa Cab
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Kopfschüttel!!!!! Du hast irgendwie die Philosophie nicht verstanden. Mit 51000 km verändert man nix!! Dann holt man ihn Sonntags bei schönem Wetter raus und Cruist durch die Pampa. Dann sind diese 65 PS mehr als ausreichend. Das ist kein alltäglicher Gebrauchsgegenstand mehr! Er verdient das Prädikat ,,Historisches Kulturgut" .Also lass ihn wie er ist. Punkt.
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Alt 23.10.2007, 11:10
michaliegerad
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Na ja, nicht jeder sieht das so... und das Schöne ist ja: die Verschiedenheit macht die Szene interessant...

@ Mr. Green:

Am 1700er selber machst Du nicht viel, der bleibt betulich was immer du anstellst damit... Allerdings hat der bei dem km-Stand noch ein langes Leben vor sich, und bei nem Motorwechsel weißt Du nie, was du bekommst...

Wenn Du mehr Leistung willst, ist einer der größeren Motoren das Einfachste, die sind fast plug-and-play auszutauschen. Ein 1900S mit 90 PS war im Rekord C zu haben, damit geht der ganz gut, der DIDTA-Vergaser gilt zwar ein bißchen als Zicke, ist aber in den Griff zu bekommen. Diese Motoren werden auch ab und zu angeboten, noch nicht mal wirklich teuer... Den 1900SH (97 PS im Rekord D) gabs nur im Sprint, und den bekommst du nur sehr schwer...

Noch bis zu 20 PS und ne Schippe Drehmoment mehr bekommst Du mit der Maschine die ich fahre, dem 2liter aus Rekord D und E, entgegen der Meinung von Corsa Cab sind auch die H-fähig. 20N hat auch 90 PS aber noch nen Tick mehr Nm als der 1900er, der 20S hat 100 PS (und macht damit die Punktlandung bei der Freigabe für die Serienbremsen), der 20E hat Einspritzung und 110 PS, dafür darfst Du dann aber auch die Bremsen aufrüsten (Fünflochachsen vom Commo und Commobremsen oder die innenbelüftete Bremse vom Rekord E 2.2i mit Sätteln vom BMW 323i E21... dafür brauchst Du dann aber andere Felgen. Ist aber auch H-tauglich...), was sich meiner Meinung nach für die 10 PS mehr nicht lohnt. IMO reicht ein 20N oder S locker aus, und zumindest den 20S gibts auch mit Transistorzündung...nie mehr Kontakte nachstellen und sparsamer. Außerdem hat der Hydrostößel, noch ein Wartungspunkt der flachfällt...

Am Getriebe brauchst Du prinzipiell nix ändern, die 4gang-Schaltgetriebe waren bis zum E-Rekord für praktisch alle 4zylinder CIH-Maschinen die selben, egal ob Lenkradschalter oder Mittelschaltung. Allzu viel Endgeschwindigkeitszuwachs brauchst Du aber nicht erwarten, dafür ist der C einfach zu unaerodynamisch, aber bei Autobahntempo 120 fühlt er sich jetzt mit dem 20S weniger angestrengt an... dafür ist die Beschleunigung um Längen besser, und als kleiner Nebeneffekt verbraucht der 20S knapp 2 Liter weniger Sprit, weil Du ihn nicht mehr immer so ausquetschen mußt...
Probleme die sich stellen könnten: fast keine... evtl. der Kühlerschlauch beim HL-Thermostat, und mit Varajet-Vergaser brauchst Du Gaszug statt Gestänge, das Anpassen geht aber sehr leicht. Was Du aber auf jeden Fall ändern mußt bei nem Motor aus neuerem Baujahr: Die Ölwanne samt Saugrüssel und Ölpeilstab! Und: wenn der Motor aus nem Automatikwagen stammt, mußt du das Pilotlager nachrüsten, das gibts für kleines Geld beim Freundlichen (frag nach nem Lager vom Senator B 3liter, ist das selbe und dann erzählen die Dir nicht daß es das nicht mehr gäbe...)
Das wär die Variante mit wenig Schraubaufwand.

Dann könntest Du natürlich noch weitergehen:
Was Du mit nem größeren Motor evtl. noch ins Auge fassen könntest wäre (bis 100 PS) die Achse aus dem 1900S Automatik mit längerer Übersetzung, die aber selten ist und (soweit ich weiß) ne andere Kardanwelle braucht.
Und wenn Du dann den Umbau noch krönen möchtest, verbaust Du das kleine ZF-Fünfganggetriebe mit dem 0.85:1 übersetzten 5. Gang oder (wie ich, der nicht auf die Lenkradschaltung verzichten wollte) das leider ebenfalls recht seltene Overdrive-Getriebe: auf der Bahn senkt das die Umdrehungszahl um 22%, so leise war der noch nie... Allerdings: Overdrives sind teuer, du brauchst ne speziell geänderte Kardanwelle (Automatikwelle und die dann kürzen lassen) sowie nen geänderten Tachoantrieb, ne leicht umgestrickte Getriebeaufhängung und der Einbau ist zumindest bei Modellen bis FgstNr. nicht ganz trivial.
Damit hättest Du dann praktisch die komplette Technik um 10 - 15 Jahre verjüngt. Mußt du halt wissen ob Du das willst, wie gut du schrauben kannst und kommt auch drauf an was Du mit dem Wagen machen möchtest: als "Ich hol ihn bei schönem Wetter sonntags mal raus"-Oldie würd ich sagen lass ihn so wie er ist oder maximal nen anderen Motor rein, als Alltagsoldie (wie meiner einer ist) kann man auch das ganze Paket ins Auge fassen. Oder, um die Originalitätsfraktion zu befriedigen: Such Dir nen guten 1900er und wechsel das ganze Auto... ;-)

Gruß
Micha

Geändert von michaliegerad (23.10.2007 um 11:17 Uhr).
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  #10 (permalink)
Alt 25.10.2007, 16:33
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also, zu aller erstmal DANKE AN MICHA!
Endlich mal jemand der mich versteht
Ich mag keine modernen Autos, zu wenig Platz, zu viel Plastik und zu viel Elektrik...mal davon abgsehen das die meisten einfach nur ...... aussehen.

Zum Rekord:
Wenn das Wetter passt, fahre ich ihn täglich.
Ist also ein Alltagsoldie! Schön für euch das ihr nur Sonntags fahrt, mir reicht das aber nicht.
Ich liebe dieses Auto, und als ich mir das Schmuckstück gekauft habe, dachte ich 66ps reichen... ist aber nicht so
Verkaufen kommt für mich nicht in Frage, der Wagen gehört zu mir wie ein Tatoo, man kanns höchstens erweitern, aber nicht wegmachen...
Habe noch einen alten Mazda323, der mehr Schrott als Auto ist...der hält bei schlechtem Wetter her.

So wie ich die Sache sehe, brauche ich nen 1,9S. Woher bekomme ich so einen Motor am besten, und zwar einen der noch was taugt
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  #11 (permalink)
Alt 25.10.2007, 16:43
michaliegerad
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Gibt mehrere Möglichkeiten, die einschlägigen Foren sind da wohl die Besten...
weiß nicht ob ich hier Links direkt posten darf darum:
google mal nach dem Rekord c/Commo A Forum bzw. nach dem Opel Hecktriebler Forum, die Jungs da sind recht offen und können Dir evtl. was verkaufen.
Ansonsten schau mal in den üblichen Börsen nach nem brauchbaren Schlachtwagen, der kostet zwar auch paar hundert Tacken, aber du hast dann nicht nur nen Motor sondern auch noch ein schönes Ersatzteillager! Insbesondere Karosserieteile werden nämlich langsam rar und teuer... Ist wahrscheinlich die beste Art an nen Motor dranzukommen, denn dann hast Du den Wagen gesehen, aus dem der Motor kommt.
(könntest hinterher auch das ganze Auto weiterverkaufen, mit deinem jetzigen Motor drin...)

Gruß
Micha
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  #12 (permalink)
Alt 28.10.2007, 12:02
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Für nen zweiten fehlt mir leider der Platz...
Da muss ich mir mal was überlegen, aber danke für den tip!
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  #13 (permalink)
Alt 07.11.2007, 19:36
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Moin,

das Hauptproblem beim 1,7N-Motor ist, dass die Verdichtung sehr niedrig ist. Du solltest Dir einen Zylinderkopf vom 1,7S besorgen. Bei 51.000 km ist zwar eine Erhöhung der Verdichtung in meinen Augen schon grenzwertig, aber Du musst wissen, ob Du die Risiken eingehen willst.

Mein "Hallenmitbewohner" hat einen 1,7S mit optimiertem Solex DIDTA ( http://www.graf-vlad.de/inhalt/alte_.../vergaser.html ). Der Vergaser ist sehr gründlich überarbeitet worden und genau auf die Motorcharakteristik bedüst. Für einen 1700er geht das Gerät ziemlich wütend zur Sache! Aber der Vergaser muss wirklich penibel bearbeitet und abgestimmt sein!

Das Rekord-C- und Commodore-A-Forum ist übrigens unter http://www.true-believers.de/opel/index.php zu erreichen.

Noch eine Info zum "Sprint-Motor"
Der Motor aus dem Rekord C Sprint hört auf den Namen 1,9H oder 1,9HL. Der 1,9SH stammt aus dem Rekord D.

Nicht ganz klar ist mir, was an dem Sprint-Thermostat besonders sein soll? Der Sprint hat zwar ein anderes Thermostatgehäuse, aber das Thermostat ist das gleiche (mir ist zumindest nichts Gegenteiliges bekannt).

Viele Grüße,
Thorsten
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  #14 (permalink)
Alt 14.11.2007, 13:22
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Wieso wäre das grenzwertig?
Was würde mich denn so ein high-end vergaser kosten und würde der mir ohne neuen kopf was bringen? und wieviel?

mfg
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  #15 (permalink)
Alt 14.11.2007, 14:46
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Zitat:
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Wieso wäre das grenzwertig?
Was würde mich denn so ein high-end vergaser kosten und würde der mir ohne neuen kopf was bringen? und wieviel?
Moin,

als "grenzwertig" sehe ich das an, weil es immer ein Problem mit den Pleuellagern geben könnte, wenn Du bei einem gebrauchten Motor die Verdichtung erhöhst. Wenn Du nur mehr Spaß an der Beschleunigung unten raus hast, wird das problemlos sein. Aber wenn Du jeden Gang bis an den roten Bereich ziehst, könnte es problematisch werden.

Die angesprochenen "High-End-Lösungen" für die DIDTA-Vergaser gibt es nicht zu kaufen. Das muss man schon selbst machen! Der Unterschied zwischen dem serienmäßigen Solex PDSI und einem penibel bearbeiteten DIDTA ist atemberaubend! Mein Hallennachbar hat auf verschiedenen 1700ern DIDTA-Vergaser gefahren. Ich durfte die Wagen auch immer wieder mal fahren.

Mit einem 1700er Rekord C nbeabsichtig mit quitschenden Reifen anfahren kommt nicht jeden Tag vor! Ansonsten hier noch ein Bericht von einem Commodore-Fahrer der versucht hat, den 1700er von meinem Hallenkollegen abzuhängen (siehe "Samstag:").

Viele Grüße,
Thorsten
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