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Alt 23.10.2007, 20:46
BAUM
Einer, der sich wirklich auskennt.
 
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Idee Meriva - Klimaautomatik und Motor bleiben kalt.

Ich habe ja nun seit geraumer Zeit einen Meriva 1.8 16V Bj. 07.2003.

Ich habe mich eigentlich immer schon gewundert warum das Auto auf jeder Strecke nicht wärmer als ca 75 grad wird.
Habe mir aber nichts dabei gedacht.

Da es nun eigentlich relativ schnell sehr kalt draussen geworden ist, muss ich morgens meine Heizung anschmeissen meisstens auf HI und im Eco modus (klima aus).

Das Problem ist nun , das die Heizung nie mehr als grob geschätzt 15 Grad pustet , und ich bitterlich friere *ooh*

Drauf hin habe ich mir gedacht es kann nur der Thermoschalter für die Kühlkreislaufunterbrechung sein.Nach dieser diagnose kann ich mir auch nun endlich den Spritverbrauch von 13L auf 100km erklären , wenn der Motor die ganze zeit Das Gemisch anfettet weil er kalt ist!!!!
Dann haben ich und meine Arbeitskollegen weiter geschlussfolgert , das die fehlende Heizleistung auch auf dieses Problem zurückzuführen ist.Welches mir von anfang an aber komisch vorkanem , da der Motor ja immerhin 75 Grad hat und die Heizung ja eh nicht heisser als 40 Grad werden sollte! Zumindest für die Heizung sollte es also reichen!

Also Thermoschalter + Kühlmitteltemp. Sensor erneuert. Und siehe da!!!! Der motor Wird kurz nach dem Starten so ca 85Grad warm und dann Öffnet der Zweite Kühlkreis , die Temp sinkt leicht ab 75Grad und hält sich dann beim fahren so bei 85-90 Grad. Schön ... nur die Heizung bleibt kalt. Menno!!!


Also hab ich den Tech angeklemmt und mal die Fehler ausgelesen. Wie zu erwarten ... keine Fehler in der Klima. (man hört auch Alle Stellmotoren der Klimaautomatik einwandfrei Arbeiten.)
Also habe ich mal Das Handschuhfach ausgebaut , denn dahinter liegen alle Stellmotoren für die Luftverteilung.

Nichts zu sehen . Alles an seinem Platz und auch alles fest.

Dann habe ich mal ein bisschen am Klimabedienteil rumgedreht, und beobachtet wie sich der Krempel da unten bewegt.

Dabei ist mir aufgefallen , das sich wenn ich die Temparatur verändere ein geräusch zu hören ist , sich aber nichts bewegt!

Nun denn dachte ich mir , und habe das Gesamte Steuerteil mit den Stellmotoren für die klimaautomatik ausgebaut.Dafür muss alerdings auch der komplette Gebläsemotor raus.Viel Arbeit.

Nachdem alles demontiert war ,sah ich schon auf anhieb das Problem ...

Der Stellmotor für die Wärmeverstellung geht mit einer 1cm langen 6 eckingen Welle direkt in Die Wärmeverstellklappe. Die aufnahme an dieser Klappe war seitlich komplett aufgerissen!Dadurch dreht die Welle frei!Und das betätigen der Lüftung drückt die klappe falls sie sich bewegt hat wieder zu! Also habe ich eine Kleine Schlauchschelle Um die Aufnahme gemacht, und nach dem Zusammendau funzte alles auf Anhieb!!

Ich habe auch in erfahrung gebracht das nur die erste Serie des Meriva (bis Fahrgestellnummer 7544 meiner ist 7534) bertoffen ist , da ab ca. Bj. 07.2004 serienmässig eine Metallhülse mit in dei Aufnahme eingebracht ist!!!

Also nicht sofort Schwarz sehen und auf blauen dust das 400€ Klimabedienteil neu kaufen , nur weil das das einfachste ist!!

Falls jemand mit einem meriva vor Bj ca. 11.2004 Probleme mit der nicht mehr warm werdenden Klimaautomatik hat ... denkt an mich. *g*
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Privatier (18.01.2009), volki11 (18.01.2009), Winston (23.10.2007)
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BAUM ist offline    
 
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Alt 23.10.2007, 20:59
Winston
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Spritmonitor.de
Standard

Hallo Baum
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Hoffentlich finden es diejenigen die es benötigen.
Mein Schwager hat einen Meriva-Diesel. Er ist total begeistert davon, Wohl mal ohne Mängel ?
Wenn er mal Probleme mit der Heizung hat kann ich ihn auf das Forum verweisen .
Gruß Winston
Winston ist offline   Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)
Alt 23.12.2008, 15:51
opeluwe
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Standard Meriva Heizung

Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen
Hallo Baum
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Hoffentlich finden es diejenigen die es benötigen.
Mein Schwager hat einen Meriva-Diesel. Er ist total begeistert davon, Wohl mal ohne Mängel ?
Wenn er mal Probleme mit der Heizung hat kann ich ihn auf das Forum verweisen .
Gruß Winston
Hallo ich habe einen Meriva, allerdings Baujahr Januar 2003 mit Klimaautomatik, der war jeden Winter in der Werkstatt wegen der Klimaautomatik, Software getauscht, Bedienteil gewechselt die Schelle wurde auch Eingebaut an der Welle. Jetzt nach knapp 6 Jahren und ca.14 Werksatt Besuchen ist die Welle im Mischkasten gebrochen. Der Meriva steht jetzt beim FOH und wird für ca. 2000€ Repariert. Mal sehen ob Opel da was zusteuert.

Hat da noch jemand mit Erfahrung?

Gruß
opeluwe ist offline   Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)
Alt 18.01.2009, 14:09
volki11
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Standard Heizung bleibt kalt

Hallo Baum,

dein Bericht ist klasse!
Ich habe genau die gleichen Porbleme mit der Heizung und der Motortemperatur.

Bitte schildere mir bitte was ich beim FOH alles kaufen muss.
Bitte auch eine kleine Beschreibung wie ich an den Stellmotor komme also wie ich das Handschuhfach ausbauen kann.

Danke Gruß
Volki 11

PS ich habe einen 1,6 Meriva BJ Juni 2003
volki11 ist offline   Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)
Alt 18.01.2009, 16:15
Privatier
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Daumen hoch @BAUM - super Info !

Ich habe zwar keine Probleme, mein Meriva Diesel braucht immer 20 - 30 km um warm zu werden bei Minusgraden, ist bei dem Auto - normal.

Aber es ist gut zu wissen was es sein könnte, wenn es im Auto ganz kalt bleibt !

DANKE !
__________________
Gruss
Privatier


Privatier ist offline   Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)
Alt 18.01.2009, 20:36
SparerNRW
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Standard

Wenn ich das so lese, bin ich doch ganz froh, dass ich manuelle Klima habe....da ist doch erheblich weniger, was kaputt gehen kann. Gleiches gilt für die Handkurbeln an den hinteren Fenstern, auch da keine Elektronik , die kaputt gehen kann.

Kumpel hat einen A4, da ist es scheinbar nicht so, dass man so einfach hinterm Handschuhfach an die Stellmotore kommt. Er hatte den Motor für die mittleren Düsen kauptt, hat nur noch geklackt....das hat ihn satte 1300 Euro gekostet, da das ganze Armeturenbrett raus musste

OK, es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben, wie uns die Werbung suggeriert, aber ich bin da wirklich froh, das nicht zu haben.

@Baum
Trotzdem Daumen hoch für die Anleitung.
SparerNRW ist offline   Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)
Alt 12.03.2009, 21:44
Mehriva
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Zitat:
Zitat von BAUM Beitrag anzeigen
...Nachdem alles demontiert war ,sah ich schon auf anhieb das Problem. Der Stellmotor für die Wärmeverstellung geht mit einer 1cm langen 6 eckingen Welle direkt in Die Wärmeverstellklappe.
Hallo !
Ich habe auch schon das Handschuhfach entfernt und konnte jedoch nichts verdächtiges finden. Mohin muss man(n) denn sehen, um diese ominöse Welle zu sehen und zu kontrollieren??
Die Umluftklappe ist ja schön laut und deutlich zu sehen, aber sonst . . .
Schon mal vielen Dank !
Mehriva ist offline   Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)
Alt 13.03.2009, 17:29
SparerNRW
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Ort: Wiehl
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Das schreibt Baum doch oben:

Nun denn dachte ich mir , und habe das Gesamte Steuerteil mit den Stellmotoren für die klimaautomatik ausgebaut.Dafür muss alerdings auch der komplette Gebläsemotor raus.Viel Arbeit.

Ich denke, ohne das wirst Du gar nix sehen....
__________________
Opel Meriva Cosmo 1,7 CDTI , 74 kW/101 PS, Radio CD30 MP3, Flieder, Alu, elektr. ankl. und beh. Aussenspiegel, man. Klima, Nebel-SW, BJ 2005, aktuell 39000 km, one (hopefully) careful owner.
SparerNRW ist offline   Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)
Alt 17.03.2009, 16:27
Blacky11859
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Ort: Bayern
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Standard Meiner heizt erst nach ca. 10 km

Zitat:
Zitat von Privatier Beitrag anzeigen
Ich habe zwar keine Probleme, mein Meriva Diesel braucht immer 20 - 30 km um warm zu werden bei Minusgraden, ist bei dem Auto - normal.

Aber es ist gut zu wissen was es sein könnte, wenn es im Auto ganz kalt bleibt !

DANKE !
Hallo

Ich habe auch das gleiche Problem mit der Heizung.
Motor max. 75 Grad Bj. 3/2004

Lg Blacky
Blacky11859 ist offline   Mit Zitat antworten
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