Opel Voting Forum
Registrieren
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Opel Voting Forum
Nützliche Links
Zafira, Meriva Hier alles zum Zafira, Meriva & Sintra

Antwort

 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)
Alt 02.04.2006, 20:24
Ralo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ralo
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: 21723 Hollern-Twielenfleth an der Elbe in Niedersachsen
Fahrzeug(e): Zafira Sport 1.9 CDTI 175 PS
Beiträge: 2.978
Für Beiträge bedankt: 180
Erhielt 120 Danke für 92 Beiträge

Spritmonitor.de
Standard Zafira B - Elektronikprobleme

Moin Leute,
hatte heute massive Elektronikprobleme. Dauernd leuchtete diese orange Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel und das Notlaufprogramm ging an.
Da denkt man, man hat 175 PS, und plötzlich sind es nur so geschätzte 40 PS. Manchmal hat man ja Glück: Auto kurz ausstellen und dann geht‘s weiter. Nicht so heute bei mir. Muss wohl oder übel morgen zu meinem FOH.

Wie sieht‘s bei Euch aus? Hattet Ihr mit dem neuen Zafira auch schon solche Probleme?

Gruß
Ralo
__________________
Liebe Grüße aus dem Alten Land von Ralo
Za4a Sport 1.9 CDTI Bj. 11/06 mit OPC 2-Paket in metro mit Steinmetzchip auf 175 PS
Ralo ist offline   Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)
Alt 02.04.2006, 20:43
espega
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 759
Für Beiträge bedankt: 10
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Ralo
Hattet Ihr mit dem neuen Zafira auch schon solche Probleme?
hi ralo,

nein, bisher nix. ***[3x klopf auf holz]***

vielleicht liegts am chip?
hast du eigentlich den originalen baustein noch?
wird der getauscht oder umprogrammiert?
-> ich drück dir die dauemn, daß es nix böses ist.

gruß
espega
espega ist offline   Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)
Alt 02.04.2006, 20:50
hawk
Moderator
 
Benutzerbild von hawk
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: 13158 Berlin
Fahrzeug(e): Astra F, X20XEV
Beiträge: 3.332
Für Beiträge bedankt: 16
Erhielt 417 Danke für 372 Beiträge
Pfeil

Hoffen wir mal, dass es nichts ernstes ist.
Lass dir aber die genauen FC's sagen.
hawk ist offline   Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)
Alt 02.04.2006, 20:50
Ralo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ralo
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: 21723 Hollern-Twielenfleth an der Elbe in Niedersachsen
Fahrzeug(e): Zafira Sport 1.9 CDTI 175 PS
Beiträge: 2.978
Für Beiträge bedankt: 180
Erhielt 120 Danke für 92 Beiträge

Spritmonitor.de
Standard

Moin espega,
glaub‘ nicht, dass es am Chip liegt. Soweit ich weiß wird der nur irgendwo dazwischen gesetzt. Werde das alles morgen mal auslesen lassen. Mal sehen, was dabei raus kommt. Werde dann berichten, woran‘s lag.

Gruß
Ralo
__________________
Liebe Grüße aus dem Alten Land von Ralo
Za4a Sport 1.9 CDTI Bj. 11/06 mit OPC 2-Paket in metro mit Steinmetzchip auf 175 PS
Ralo ist offline   Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)
Alt 02.04.2006, 21:12
Rafaelo1974
Benutzer
 
Benutzerbild von Rafaelo1974
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Unterfranken
Fahrzeug(e): Zafira B 1.9cdti Automatik
Beiträge: 85
Für Beiträge bedankt: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Spritmonitor.de
Standard

@ Ralo
schaue hier mal
http://www.motor-talk.de/showthread....5&pagenumber=1

Es scheint auch Probleme mit dem Dieselpartikelfilter zu geben
Rafaelo1974 ist offline   Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)
Alt 02.04.2006, 21:39
Realo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Realo
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Hamburg/Bochum
Fahrzeug(e): Corsa C Sport, MerivaPrivatier
Beiträge: 2.795
Für Beiträge bedankt: 65
Erhielt 70 Danke für 62 Beiträge
Standard @Ralo

Als meiner ganz neu war (so ca. 3 Monate) da hatte ich ein ähnliches
Problem. Ich war bei Opel, @hawk hatte mir vorher nach auslesen des FCs einen guten Tipp gegeben.
Mein FOH hat dann alle Stecker im Motorraum abgezogen, Kontaktspray
drauf und alles wieder sorgfältig angedrückt.
Toi, toi, toi, bin jetzt bei 65.000 km, aber es ist einziger Elektronic-Fehler
wieder aufgetreten !

Ich drück Dir die Daumen !

Liebe Grüsse
Realo
__________________
....have fun !

Mein Opel-Auto-Leben: Ex-Agila (crashed), Ex- Zafira A OPC, Aktuell : Corsa C Sport, Meriva-PrivatierTM
Realo ist offline   Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)
Alt 02.04.2006, 22:10
falke9176
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von falke9176
 
Registriert seit: 07.10.2005
Ort: Berlin-Mariendorf
Fahrzeug(e): Zafira B Sport 2.2direct Automatik (AT-4)
Beiträge: 848
Für Beiträge bedankt: 16
Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

Spritmonitor.de
Standard

Zitat:
Zitat von Ralo
Wie sieht‘s bei Euch aus? Hattet Ihr mit dem neuen Zafira auch schon solche Probleme?
Bis jetzt zum Glück noch nix. Aber vielleicht gibt es ja für Deinen schon ein Softwareupdate oder ähnl. - Nur hat man vielleicht Dich nicht direkt angeschrieben .... so auf dem Motto: Is nix? Kommt nix! ?!?!
__________________
Grüße aus Berlin

Sven

05.1997-08.2001: http://www.spritmonitor.de/image_122188_5.pngSeat Ibiza GLX 1,5; 66 kW / 90 PS
08.2001-10.2005: http://www.spritmonitor.de/image_122186_5.pngSeat Leon 1M "Signo" 1,6 16V; 77 kW / 105 PS
12.2005-12.2008: http://www.spritmonitor.de/image_126570_5.pngOpel Zafira B "Sport" 2,2direct; 110 kW / 150 PS
falke9176 ist offline   Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)
Alt 02.04.2006, 23:10
espega
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 759
Für Beiträge bedankt: 10
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge
Standard

hi ralo,

wenn man dem link von rafaelo folgt und das durchliest, dann ist das bei dir wohl auch der filter.
vielleicht bläst dein motor dank mehrleistung auch mehr ruß in den filter?

gruß
espega
espega ist offline   Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)
Alt 03.04.2006, 08:14
Ralo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ralo
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: 21723 Hollern-Twielenfleth an der Elbe in Niedersachsen
Fahrzeug(e): Zafira Sport 1.9 CDTI 175 PS
Beiträge: 2.978
Für Beiträge bedankt: 180
Erhielt 120 Danke für 92 Beiträge

Spritmonitor.de
Standard

Zitat:
Zitat von Rafaelo1974
@ Ralo
schaue hier mal
http://www.motor-talk.de/showthread....5&pagenumber=1

Es scheint auch Probleme mit dem Dieselpartikelfilter zu geben
Moin Rafaelo,
vielen Dank für den Tipp. War sehr interessant und es scheinen viele das gleiche Problem zu haben. Naja, werd‘ gleich erstmal zu meinem FOH fahren.

Gruß
Ralo
__________________
Liebe Grüße aus dem Alten Land von Ralo
Za4a Sport 1.9 CDTI Bj. 11/06 mit OPC 2-Paket in metro mit Steinmetzchip auf 175 PS
Ralo ist offline   Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)
Alt 03.04.2006, 09:45
Callippo
Benutzer
 
Benutzerbild von Callippo
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Dinslaken
Fahrzeug(e): Zafira B 1,9CDti , Smart forfour
Beiträge: 42
Für Beiträge bedankt: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard Hui

Jau !
Blöde sache.
Halt uns Treckerfahre mit Pickelfilter mal auf dem laufenden.

Den tread aus motor-talk kannt ich auch.
Hab ich aber bisher verdrängt.


BIs später und ToiToiToi

Gruß Callippo
Callippo ist offline   Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)
Alt 03.04.2006, 14:21
Ralo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ralo
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: 21723 Hollern-Twielenfleth an der Elbe in Niedersachsen
Fahrzeug(e): Zafira Sport 1.9 CDTI 175 PS
Beiträge: 2.978
Für Beiträge bedankt: 180
Erhielt 120 Danke für 92 Beiträge

Spritmonitor.de
Standard

Moin an alle Dieselfahrer mit Rußpartikelfilter!
War ja nun heute beim FOH wg. dem andauernden Notlaufprogramm.
Und siehe da, laut Diagnosegerät war es der Differenzdrucksensor des Dieselpartikelfilter (wie schon im anderen Forum nachgelesen). Laut FOH gibt es jetzt bessere und neuere, so dass das Problem gelöst sein sollte.
Habe dann auch endlich erstmalig meine 225er Alus raufziehen lassen.
Auf dem Rückweg allerdings dasselbe Problem, dieselbe hässliche Leuchte, das gleiche beknackte (sorry) Notlaufprogramm.
Ich also wieder zurück zum FOH. Hab‘ meinen Zafi jetzt erstmal da gelassen bis er endlich komplett heil ist. Vielleicht ist auch der gesamte Dieselpartikelfilter kaputt. Wer weiß?!
Fahr‘ jetzt leihweise einen schwarzen Vectra Caravan 2.2 direct. Auch nicht schlecht. Fährt sich echt gut. Macht meine Laune aber auch nicht viel besser.
Fortsetzung folgt...

Gruß
Ralo
__________________
Liebe Grüße aus dem Alten Land von Ralo
Za4a Sport 1.9 CDTI Bj. 11/06 mit OPC 2-Paket in metro mit Steinmetzchip auf 175 PS
Ralo ist offline   Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)
Alt 03.04.2006, 16:18
Ralo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ralo
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: 21723 Hollern-Twielenfleth an der Elbe in Niedersachsen
Fahrzeug(e): Zafira Sport 1.9 CDTI 175 PS
Beiträge: 2.978
Für Beiträge bedankt: 180
Erhielt 120 Danke für 92 Beiträge

Spritmonitor.de
Standard

So, hab‘ grad einen Anruf von meinem FOH bekommen. Der Zafi läuft wieder. War ne Leitung verstopft. Die haben eine 15 km Probefahrt gemacht und nun soll er wieder laufen.
Werd‘ ihn nachher gleich abholen.

Gruß
Ralo
__________________
Liebe Grüße aus dem Alten Land von Ralo
Za4a Sport 1.9 CDTI Bj. 11/06 mit OPC 2-Paket in metro mit Steinmetzchip auf 175 PS
Ralo ist offline   Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)
Alt 03.04.2006, 17:09
PinkFloyd
Super-Moderator
 
Benutzerbild von PinkFloyd
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug(e): Za4a B Sport 1.9 CDTI 6-Gang-A
Beiträge: 3.406
Für Beiträge bedankt: 46
Erhielt 282 Danke für 239 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Ralo
So, hab‘ grad einen Anruf von meinem FOH bekommen. Der Zafi läuft wieder. War ne Leitung verstopft. Die haben eine 15 km Probefahrt gemacht und nun soll er wieder laufen.
Werd‘ ihn nachher gleich abholen.

Gruß
Ralo
Wenn du zurück bist berichte mal, ist für uns Dieselfahrer ja von Interesse.
Ich hatte ja einen richtigen Rückruf, wo irgendetwas neu eingestellt wurde.

Gruß
PinkFloyd
__________________
Za4a Sport 1.9 CDTI
PinkFloyd ist offline   Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)
Alt 03.04.2006, 17:18
PinkFloyd
Super-Moderator
 
Benutzerbild von PinkFloyd
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug(e): Za4a B Sport 1.9 CDTI 6-Gang-A
Beiträge: 3.406
Für Beiträge bedankt: 46
Erhielt 282 Danke für 239 Beiträge
Standard

@Ralo

War es das:

Hatte doch vor einiger Zeit Post mit einem Rückruf von Opel bekommen.
Darin schreibt Opel, dass umfangreiche Qualitätsuntersuchungen gezeigt haben, dass bei einigen Fahrzeugen der Modelljahre 2005 und 2006 die Abgaskontrollleuchte aufleuchten und der Motor in den Notlaufmodus wechseln kann.
Dies soll zum Leistungsverlust und eventuell zum Liegenbleiben führen.
Um dies zu beseitigen soll daher die Drallregulierung Magnetventil neu eingestellt werden.
Zeitaufwand laut Opel = eine halbe Stunde.

Deine Symptome hören sich ja fast danach an.

Bei mir wurden seinerzeit diese von Opel geforderten Einstellungen laut meinem FOH vorgenommen.

Gruß
PinkFloyd
__________________
Za4a Sport 1.9 CDTI
PinkFloyd ist offline   Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)
Alt 03.04.2006, 17:29
Ralo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ralo
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: 21723 Hollern-Twielenfleth an der Elbe in Niedersachsen
Fahrzeug(e): Zafira Sport 1.9 CDTI 175 PS
Beiträge: 2.978
Für Beiträge bedankt: 180
Erhielt 120 Danke für 92 Beiträge

Spritmonitor.de
Standard Hurra - Er läuft wieder!

Bin vom FOH zurück. Also: Es war eine Leitung total verstopft. War wohl eine Leitung beim Dieselpartikelfilter bzw. Differenzdrucksensor. So wie ich verstanden habe wurde diese gewechselt weil die wohl nicht ganz korrekt war. Haben dann auch gleich mal den DPF ordentlich durchgepustet und eine 15 km Probefahrt ohne Probleme gemacht.
Auf alle Fälle läuft er erstmal wieder. Hoffe natürlich für länger. Falls nicht poste ich‘s hier natürlich.

Gruß
Ralo
__________________
Liebe Grüße aus dem Alten Land von Ralo
Za4a Sport 1.9 CDTI Bj. 11/06 mit OPC 2-Paket in metro mit Steinmetzchip auf 175 PS
Ralo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektronikprobleme beim Corsa B 1.4 Vogue vogue Corsa, Tigra 10 14.12.2003 10:45


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2007, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0 ©2007, Crawlability, Inc.