Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62

Alles zum Thema Lacke und Farben, hier rein

  1. #1
    Vectra 2.0CD Sport
    Gast

    Pfeil Alles zum Thema Lacke und Farben, hier rein

    Nachdem ein solcher Thread gewünscht wurde:

    Hier könnt ihr Tips zum Lackieren, grundieren, Lackiervorbereitung, etc. loswerden.

  2. #2
    Vectra 2.0CD Sport
    Gast

    Standard

    Wolltet ihr hier nicht Tips loswerden?

    Nicht alle auf einmal.....




    Dann will ich mal einen Anfang machen:

    Meine Version einer Entrostung wäre:
    1. Losen Rost entfernen (Drahtbürste, Flex, etc.)
    2. Unebenheiten glattschleifen, größere Löcher schweißen, kleinere Spachteln (sofern keine tragenden Teile betroffen sind)
    3. Voranstrich mit Rostumwandler
    4. Spachteln und schleifen
    5. Grundieren
    6. Anschleifen mit 600 - 1000 ´er Körnung
    7. Lackierung auftragen
    8. für Metalliclacke: anschleifen (1000´er) und dann Klarlack drauf
    9. Sprühnebel wegpolieren
    10. Nach ein paar Tagen (wenn der Lack richtig hart ist) eine Versiegelung mit Hartwachs
    Zwischen den einzelnen Arbeitsschritten immer wieder staub- und fettfrei abwaschen mit Bremsenreiniger o.ä.

    Was vergessen?
    Bremst mich rechtzeitig, ich such grad schon mal die Flex.....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von heckman
    Registriert seit
    05.07.2005
    Ort
    Thüringen/Niedersachsen
    Beiträge
    288
    Fahrzeug
    Trabant58-89,CorsaC,AstraF Caravan
    Motor
    2 und 4 Takt
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Eine Sache hätte ich da, rostiger, poriger Untergrund muß vorher gestrahlt werden, sonst bekommt da keinen Grund rein. Damit beginnt jede perfekte Lackierung oder Restaurierung. (Strahlen aber bitte nur partiell, also wo auch Rost ist - nie ganze Karosserien, das können nur wenige Fachleute)

    Ich habe am Omega auch 2 Stellen gestrahlt, das ist nun 4 Jahre her, da sieht man nicht das geringste. Mit Schleifen und Umwandler wär die Stelle längst durchgefault...

    Rostumwandler taugen nicht viel, da sie nur wenig in die Poren eindringen. Wer sich mal richtigen Rost unter dem Mikroskop angesehen hat, weiß, was ich meine.

    Flexzopf oder Igel für Bohrmaschine entrosten auch nicht richtig, man poliert nur auf dem Rost umher, es glänzt dann so gräulich, nicht wie blankes Blech (richtig hell).

    Für solche Aktionen genügt sogar eine Becherpistole ausm Baumarkt für 20,- Euro und ein kleiner Kompressor mit 25L Kessel. 25 kg Quarzsand kosten 15 Euro.

    Für größere Sachen habe ich einen großen Kompressor und eine Pistole mit großer Düse, die saugt das Strahlmittel gleich aus dem Sack (Korund, keinen Sand).
    Aus alten Schrankteilen habe ich mir eine größere Sandstrahlkabine gebaut, mit großer Scheibe zum aufklappen eben. Da passen auch mal Stoßstangen, Felgen und son Zeug rein.
    Muß ja kein teures Profiteil für 1500,- Euro sein....
    Great lovers dont need big cars.

  4. #4
    Tivolilady
    Gast

    Standard Neu Lackierung

    Hallo
    Habe mal eine Frage an euch Fahre einen Opel Corsa C Baujahr 00
    Lass mein Baby neu Lackieren das heißt Radläufe Stosstange vorne /hinten,Böser Blick alles in Wagenfarbe.Lass den Wagen Lackieren weil die ganze Seite voller Kratzer sind.Kratzer sind vom Vorbesitzer.Nun will ein bekannter für das komplette Auto 1500 Euro haben ist das Preislich ok????
    War bei einer anderen Lackierei die wollten schon 2300 haben.
    Wäre für Antworten dankbar kenn mich Preislich mit Lackieren nicht so aus weiß nur das Lackieren teuer ist wenn man es 100% gut haben will.

  5. #5
    Benutzer Avatar von TöfTöf1987
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Vreden
    Beiträge
    95
    Fahrzeug
    Corsa B
    Motor
    X16XE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo zusammen,
    Ich hab mir vor kurzem mein allererstes Auto gekauft. Einen Opel Corsa B , Baujahr 93, in rot .. Nun soll mein Baby natürlich ganz viel gepflegt und verwöhnt werden .. da leider das Rot ziemlich verblasst und einige Macken vom böse bösen Vorbesitzer aufweist .... Möchte ich mein Töf Töf ein wenig verschönern ... ich habe eine Politur (Preis 60,00 euro also denke ich mal ist die auch hochwertig) geschenkt bekommen .. Nuuur da ich absolut null ahnung davon habe , würde ich gern euch fragen wie ich das nun machen muss... Immerhin will ich TöfTöf ein wenig verschönern und nicht ruinieren ... Also.. was muss ich beachten um nichts falsch zu machen ?????

    Ganz lieben danke für eure antworten schonmal....

    LG Julia

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    819
    Fahrzeug
    Astra G Caravan
    Motor
    1,6 16v bj 2000 Z16xe
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    benutz ma die suche im forum da sind schon wahrhaftig philosophische beiträge zu verfasst worden
    (kann gern wieder gelöscht werden um den thread sauber und übersichtlich zu halten)

  7. #7
    Einer, der sich wirklich auskennt.
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    58642
    Beiträge
    2.940
    Fahrzeug
    X
    Motor
    X
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Ich möchte dem netten Mitleidenden TöfTöf mein beileid aussprechen. Denn ich besitze auch einen 94er Astra F in Rot ... Ich kann mit verlaub sagen , das das meinermeinung nach die schlimmste Farbe ist die jemals von Opel lackiert wurde.

    Ich würde den Zustand meines Lacks als nahezu stumpf bezeichen. Das schlimme ist ich hatte Aufkleber auf dem auto , welche nicht schön waren , nach dem entfernen war darunter alles am glänzen ... wesentlich schöner ist das jetzt auch nicht

    Naja ich hab vor ihn mal richtig mit schleifpolitur zu reinigen danach mit hochglanzpolitur zum glänzen zu bringen und dann zu wachsen ...

    Jetzt ist aber das schlimme das ich schon öfters mit "Magma Matten" Opels zu tun hatte , die sehn 1 2 Monate schön aus dann fängt alles von vorn an ...


    Die beste Möglichkeit ist Neulack in 2Schicht heisst mit Klarlack ... ist aber oft unbezahlbar und lohnt nicht ...


  8. #8
    Benutzer Avatar von TöfTöf1987
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Vreden
    Beiträge
    95
    Fahrzeug
    Corsa B
    Motor
    X16XE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Oh Baum bitte sag das nicht dass ich mein TöfTöf nicht mehr schön bekomme ohne hungern und unter der brücke leben zu müssen Das klingt ja ganz schrecklich ....

    Alsooo .. so richtig matt ist er zum Glück nicht (scheint als wär er relativ gut gepflegt worden)
    Als ich meinen kleinen Freund letzte Woche durch die Waschstraße geschickt hatte (eig wasche ich selber) bekam er auch eine Wachsschicht aufgetragen und ich muss wirklich sagen .. danach sah er fast kräftig rot aus ... Probieren möchte ich es trotzdem mit der Politur ... also wäre es toll wenn du mir sagen könntest was ich VOR der politur beachten muss... WIE ich die Politur auftrage (womit usw .. bitte keine maschine ^^) und was ich danach beachten muss ... muss ich vohrer irgendwas auftragen aufs auto ? ich hab wirklich null ahnung ... doch versuchen will ich es trotzdem... Ich liebe mein Auto und ich bin voll zuversicht ....
    Dankeschön .. ich mach dann mal vorher nacher fotos... ^^ Dankeee
    Geändert von TöfTöf1987 (16.09.2009 um 00:04 Uhr) Grund: Pöser schreibfehler

  9. #9
    Einer, der sich wirklich auskennt.
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    58642
    Beiträge
    2.940
    Fahrzeug
    X
    Motor
    X
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    guck dir das mal an ...

    YouTube - SONAX Lackpflege Serie - Auto polieren in der Tuning Garage von Lina van de Mars

    meins is so wie das dritte auto


    und das zeuch is echt gut .... auch wenns nur ne werbung is


  10. #10
    Benutzer Avatar von TöfTöf1987
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Vreden
    Beiträge
    95
    Fahrzeug
    Corsa B
    Motor
    X16XE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Also ich lese grad nebenbei Erfahrungsberichte mit diesem Mittelchen ... Und alle scheinen durchweg begeistert .... Ich denke dann werde ich mich wirklich mal in Unkosten schmeissen und das Zeugs versuchen .. Muss ich nun vorher diese Wachsschicht von der Waschstraße runter machen ?? wenn ja ... wie ???

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Snake-Force
    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.504
    Fahrzeug
    BMW E81
    Motor
    N47 D20
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hm, wann haste den Wagen den gewaschen mit Wachs-Finish? Kommt auch drauf an wo. Meist ist es nicht das teuerste Wachs.

    Perlt das Wasser den noch vom Auto ab? Ansonsten, wenn der Wagen naß ist und du mit bissl druck übern Lack gehst und es quitscht, dann ist nimmer viel Wachs drauf.

    Was für ne Politur haste den bekommen?

    Nutze selber Sonax und bin damit sehr zufrieden, gibt aber halt verschiedene Polituren, für Matte Lacke, neue Lacke mit Wachs.

    Ansonsten sag ich mal so, mit Handpolitur kannste net viel falsch machen, ein Ergebnis wirste auch haben, nur wird es mit der Erfahrung bessere Ergebnisse geben.

    Gruß Sven.

  12. #12
    Benutzer Avatar von TöfTöf1987
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Vreden
    Beiträge
    95
    Fahrzeug
    Corsa B
    Motor
    X16XE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    @Sven
    Ja , also das Wasser perlt noch gut ab ...Zumindest von der Windschutzscheibe ;-) TöfTöf hatte ich letzte Woche Donnerstag durch die Waschstraße geschickt .....
    Da ich mich gleich in mein Auto begeben werde.... werde ich auch mal den Qieutschtest durchführen...Du benutzt also auch Sonax ? Ich werde mir das gleich mal besorgen .. also das Sonax Xtreme Polish & Wax Nano Pro 3 .... mein Baby ist ja nun auch schon 16 Jahre alt ... wobei es dafür echt noch top aussieht (Habe wohl Glück gehabt) .... Also wenn nur noch ein wenig Wachs drauf ist, kann ich da beruhigt drüber polieren richtig ??? Oder soll ich warten bis es ganz ab ist ??

    Welche Politur genau ich bekommen habe, kann ich dir später sagen .. Habe sie grad im Auto liegen und schaue gleich mal nach ...

    LG Julia

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von jazz1986
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    426
    Fahrzeug
    Combo C
    Motor
    11111
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    und zwar suche ich für meinen astra einlack der einen bhronze stich hat gib t es da einen farbcode! damit ich original bestellen kann!

    so in etwa
    http://worldwideautosales.us/World%2...otos%20007.jpg
    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!! :D

  14. #14
    Einer, der sich wirklich auskennt.
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    58642
    Beiträge
    2.940
    Fahrzeug
    X
    Motor
    X
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Das is sehr retro! Gut!


  15. #15
    Unser Opel Fachmann Avatar von -Vectra A CC X16SZ-
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    1.774
    Fahrzeug
    Vectra A CC Facelift 1995 Selection
    Motor
    X16SZ Schrottmotor
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    jepp die gibts von Opel


    Farb Name : Bronze

    Modell : Kadett B / Olympia A

    Verarbeitungszeit: 1971 - 1975

    Farbcode : G 412

    Typ: Metallic

    das entspricht fast genau der Farbe von dem Volvo.

    frag doch einfach........
    Gruß Dirk

    Opel gabs bis 1979 alles was danach kam hatte keinen Character mehr



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. guter/günstiger Matt-schwarzer Lack - Empfehlungen hier rein
    Von marviocalibra16v im Forum Tuning allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 08:58
  2. Ich komm hier nicht mehr rein!
    Von lexmaul im Forum Computerecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 00:43
  3. Zafira B Autotests zur Info hier rein.
    Von fummelbunker im Forum Zafira, Meriva, Agila & Sintra
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 13:04
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 01:04

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 2

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •