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Partikelfilterproblem Stellungnahme von Opel Austria

Also liebe Opel Fahrer und Diesel Benutzer: Ich bin gerade durch ein Informationsbedürfnis bezüglich der so beklagten Selbstreinigung dieses Partikelfilters auf diese wirklich nicht schlechte Seite gelangt. Ich war etwas irritiert durch ein dumpfes Abgasgeräusch und ein etwas seltsames Gasannahmeverhalten meines Autos gerade beim Verlassen der Autobahn. Außerdem stellte ich

  1. #16
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    Standard Selbstreinigung beim Partikelfilter

    Also liebe Opel Fahrer und Diesel Benutzer:
    Ich bin gerade durch ein Informationsbedürfnis bezüglich der so beklagten Selbstreinigung dieses Partikelfilters auf diese wirklich nicht schlechte Seite gelangt.
    Ich war etwas irritiert durch ein dumpfes Abgasgeräusch und ein etwas seltsames Gasannahmeverhalten meines Autos gerade beim Verlassen der Autobahn. Außerdem stellte ich ein hitzeverdächtiges Knistergeräusch in den Schalldämpfertöpfen und eine absolut "Bratwursttaugliche" Abgastemperatur am Endtopfausgang fest!
    Mir kam auch sofort der Verdacht daß da ein automatischer Reinigungsvorgang abläuft der sicher völlig normal ist. An alle hier vielen dank,denn durch die zahlreichen Beiträge finde ich mich bestätigt.......und beruhigt
    Aber ganz ehrlich: natürlich ist so eine technische Lösung noch nicht das Ei des Kolumbus! Doch persönlich kann ich mit dieser Lösung ganz gut leben da ich täglich immer mindestens 25 Autobahnkilometer am Stück zu fahren habe!
    Besser jedenfalls als die ewige Abzocke durch nötige Zusatzmittel,oder ?
    Und noch etwas: Wer sich bewußt der Tatsache ein Kurzstreckenauto zu benötigen einen Diesel kauft (egal ohne oder mit Partikelfilter) entbehrt entweder jeglichen technischen Autowissens oder er wurde vom Verkäufer über den Tisch gezogen
    Welche Airline würde z.B. auf den Gedanken kommen einen A380 für innerdeutsche Städteverbindungen anzuschaffen........?
    ich komm´eigentlich aus dem "VW und BMW Lager" ohne ein Markenfan zu sein,aber ich bin positiv von den Qualitäten des Diesel Astras überrascht! Auch die Qualitätsanmutung und die Ausstattung finde ich überaus gut! Ich hoffe natürlich,daß der Opel weiterhin so läuft wie sowohl meine vorigen BMW und VW Fahrzeuge. Bischen Glück gehört wohl immer auch dazu!

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  3. #17
    Super-Moderator
    Avatar von PinkFloyd

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    Standard Willkommen im Forum !!!

    ZitatZitat von Chrispenzberg Beitrag anzeigen
    Ich hoffe natürlich,daß der Opel weiterhin so läuft wie sowohl meine vorigen BMW und VW Fahrzeuge. Bischen Glück gehört wohl immer auch dazu!
    Viel Spaß hier im Forum und vor allem mit deinem Auto.

    Gruß
    PinkFloyd

  4. #18
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    Standard Opel Diesel Eindruck

    Vielen Dank,Pink Floyd für Deine Wünsche!
    Ich finde eigentlich auch daß Opel endlich wieder ein wenig Image Aufwind verdient hat. Die letzten Jahrzehnte haben arg dazu beigetragen daß sich mancher regelrecht geschämt hat sich vor anderen als Opel Fahrer zu erkennen zu geben
    Schuld daran war fast immer die unzureichende Karosserie -Qualität der Fahrzeuge.......nie die Antriebstechnik,oder?
    Das hat Opel wohl selbst verschuldet. Es ist natürlich immer furchtbar schwer so ein Ruf Handicap wieder loszuwerden! Ich finde persönlich daß seit etwa 5 Jahren in dieser Hinsicht gewaltig etwas getan wurde und das mit sichtbarem Erfolg! Gesucht hatte ich eigentlich einen VW Golf!!! Bei meinen Spaziergängen durch Internet Portale und Händlerparks bin eher zufällig auf den Astra gestoßen. Testberichte vieler Zeitschriften haben mich dann auch immer mehr bestärkt mich auf den Opel zu konzentrieren. Das Design ist ja immer Geschmachssache (mir gefällt er besser als der bischen hausbackene Golf) aber die Verarbeitung hat mich verblüfft und hinter der serienmäßigen Ausstattung können sich inzwischen so manche Asiaten wieder verstecken! Außerdem dachte ich mir: wenn denTestern oft nicht mehr zu bemängeln einfällt als zu wenig Ablagemöglichkeiten(stimmt natürlich schon) und eine gewöhnungsbedürftige Blinkerbetätigung ( die Gewöhnungsphase von 10 Minuten ist untragbar) ..........kann doch dieses Auto so schlecht nicht sein
    Und überhaupt: gibt´s denn ein richtig "grottenschlechtes " Auto noch??? Na,ja! den Chinesischen Crash Test Shootig Star würde ich dann doch nicht nehmen

  5. #19
    Realo
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    Standard Freibrennen ?

    Wenn es stimmt das der RPF alle 500 km freibrennen soll, dann habe ich noch nichts davon mitbekommen.
    Ich bin seit dem 07.07.2007 ca. 2000 km gefahren, 90% Autobahn, da war nix. Kein Leistungsknick, keine komischen Geräusche, kein merkwürdiger Geruch.

    Ich hoffe das bleibt so !

    @Ralo hat mit seinem "neuen" Zafira inzwischen auch keine Probleme mehr, @Schrotto auch nicht.

    Vielleicht hat Opel das Problem inzwischen in den Griff bekommen ?

    Gute Fahrt !
    Liebe Grüsse
    Realo

  6. #20
    Ralo
    Gast

    Standard

    ZitatZitat von Realo Beitrag anzeigen
    Wenn es stimmt das der RPF alle 500 km freibrennen soll, dann habe ich noch nichts davon mitbekommen.
    Ich bin seit dem 07.07.2007 ca. 2000 km gefahren, 90% Autobahn, da war nix. Kein Leistungsknick, keine komischen Geräusche, kein merkwürdiger Geruch.

    Liebe Grüsse
    Realo
    Moin Olaf,

    auf der Autobahn merkt man das Freibrennen auch nicht. Wenn Du das Tech2 anschließen würdest, könntest Du sehen, wann er zuletzt freigebrannt hat.

  7. #21
    Super-Moderator
    Avatar von PinkFloyd

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    Standard

    ZitatZitat von Realo Beitrag anzeigen
    Ich bin seit dem 07.07.2007 ca. 2000 km gefahren, 90% Autobahn, da war nix. Kein Leistungsknick, keine komischen Geräusche, kein merkwürdiger Geruch.

    Liebe Grüsse
    Realo
    Auf der Autobahn würdest du das Freibrennen eventuell merken, wenn du ständig die Momentanverbrauchsanzeige im Auge behälst, da er etwas mehr Sprit in dieser Phase verbraucht, aber eigentlich bekommt man´s nur richtig in der Stadt mit.

    Viel Spaß weiterhin mit deinem Meri und bis bald in Bielefeld, dieser ominösen Stadt, bei Helge.


    Gruß
    PinkFloyd

  8. #22
    Realo
    Gast

    Standard @PinkFloyd

    ZitatZitat von PinkFloyd Beitrag anzeigen
    Viel Spaß weiterhin mit deinem Meri und bis bald in Bielefeld, dieser ominösen Stadt, bei Helge.
    Gruß
    PinkFloyd
    Jepp, ich freue mich schon drauf !
    Falls es mit Hotel/Pension nicht klappt, mein Weib hat schon mal vorsichtshalber die Schlafsäcke gewaschen.

    Morgen bin ich wieder auf "der Bahn" Richtung Bochum.
    Ich werde mal genauestens ins Auto "rein"horchen.....
    Schönen Sonntag noch !
    Liebe Grüsse
    Realo

  9. #23
    Moderator
    Avatar von hesiba

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    "Ominöse Stadt", ts ts ts , nicht daß ihr alle eure Autos vor meiner Haustür freibrennen laßt!!!!! Die Herberge Hesiba wartet schon auf euch!!!

    Liebe Grüße Helge
    .....aus dem Blitz wurde ein Stern.....und wenn ich einen Schalter betätige, kann ich sogar die Sonne sehen.....

  10. #24
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Arco99_2003

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    Ich habe bisher totales Glück mit meinem Zafi und dem RPF. Ich kann mich Euren Schwierigkeiten zum Glück nicht anschließen. Mein RPF brennt frei wann er muß, ob Stadt, Landstraße oder Autobahn. Der Interwall liegt bei mir im Schnitt bei 1500 km. Ich habe auch keine neue Software drauf machen lassen, dies habe ich gleich beim FOH abgelehnt. Gut, ich fahre auch sehr viel Autobahn am Tag, dass kann schon was zusagen haben. Aber auch im Stadtverkehr klappt es super.
    ____________________
    viele Grüße Arco99_2003
    Opel Zafira B 1.9 CDTI 120 PS Edition Plus Paket

  11. #25
    Super-Moderator
    Avatar von PinkFloyd

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    ZitatZitat von Arco99_2003 Beitrag anzeigen
    Gut, ich fahre auch sehr viel Autobahn am Tag, dass kann schon was zusagen haben. Aber auch im Stadtverkehr klappt es super.
    Bei mir klappt es inzwischen auch wieder mit dem Freibrennen im Stadtverkehr, aber sonst bekomm ich´s auch nicht immer mit, und die Intervalle sind mit der neuen Software wesentlich kürzer.

    Gruß
    PinkFloyd

  12. #26
    Moderator
    Avatar von hesiba

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    Standard

    Seit dem letzten Freibrennen sind wir schon 2x in Ostfriesland gewesen, hoffe einfach, daß er sich auf der Bahn immer freigebrannt hat, zumindest ist mir nie was aufgefallen, oder war ich immer zu schnell???Think positiv!!!

    Liebe Grüße Helge
    .....aus dem Blitz wurde ein Stern.....und wenn ich einen Schalter betätige, kann ich sogar die Sonne sehen.....

  13. #27
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    Standard Besser Freibrennen als Schwarzbrennen!

    Na also: Es gibt auch positive Erfahrungen bezüglich des wartungsfreien Partikelfilters!
    Am Lernprozess der Opel Techniker liegt es vielleicht doch nicht,denn mein 1,9 CDTI ist schon zwei Jahre alt und hat einen Kilometerstand von ca. 45 000 km. Ob je ein Update vorgenommen wurde kann ich nicht sagen. Was solche Updates angeht neige ich eher zu der gültigen Computer Weisheit: never touch a running system
    Bemerkt habe ich den Reinigungsvorgang auch nur wie ich die Autobahn verließ und mein biederer Astra so etwas wie dumpfes V8 Gebrabbel aus dem Schalldämpfer hören ließ! Das nervöse Gasannahmeverhalten hatte er nur im Leerlauf! Anzunehmen daß die Steuerelektronik da registriert daß keine Leistung gefordert wird und somit dem Reinigungsvorgang bei der Dieseleinspritzung absoluten Vorrang gibt!? Nachdem die Notwendigkeit zu einer Reinigung durch Druckunterschied erkannt wird,nicht nur durch einen sturen Zeitintervall kann ich mir auch denken,daß beim Autobahn- Langstreckenfahrer wesentlich längere Intervalle stattfinden als beimStadtfahrer ,oder? Da wäre dann auch diese Lösung gar nicht mehr soooo unausgegohren wie man anfangs glaubt.
    Mein letztes Auto war ein VW Polo GTI mit 125 PS bei ca 1050 kg Leergewicht. Im Vergleich wirkte er zum jetzigen Diesel Astra mit den 150 PS eher wie ein Schnellsprinter aber etwas zu laut auf längeren Strecken. Der Astra scheint nur sanfter! Die Leistungswerte sind eigentlich eher sogar besser. Da habe ich eher den Eindruck von einem Boddybuilder dem es egal ist ob er Kniebeugen allein oder mit zwei anderen Typen auf seiner Schulter macht! Jedoch keinesfalls träge wie das bei den vorigen Dieselgenerationen noch bischen der Fall war. Also bisher ganz ehrlich:Wenn das Opel ist (und bleibt) muß es nicht unbedingt ein BMW,DB,Audi oder VW sein
    Grüße an Euch Alle!

  14. #28
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    Standard Nachrüstfilter

    ZitatZitat von rgruener Beitrag anzeigen
    ja - ein bisschen traurig ist das schon.
    da ist wieder mal der praxistest auf den kunden ausgelagert.
    ich hab so da gefühl, da ich da mit meinem nachrüstfilter doch besser dran bin - obwohl bei meinen langstrecken wahrscheinlich auch der serienmäßige dpf funktionieren würde.
    sind wir wirklich dümmer als die franzosen? oder nur schlampiger und dreister?
    allerdings scheint es wohl kein reines "opel problem" zu sein. die anderen kämpfen genauso an dem problem.
    Hallo, wollte mal wissen wo es diesen Nachrüstfilter gibt und was der kostet und natürlich auch der Einbau bzw. Umbau. Danke schon mal für deine Antwort.

  15. #29
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    Standard DPF-Problem gelöst

    Erstmal ein freundliches "Hallo" an das Forum hier!

    Da ich wegen meiner Frage nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte, wärm ich diesen alten Faden mal auf und hoff auf viele nette Antworten...

    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir als Ersatz für meinen treuen Astra einen Insignia Sports-Tourer zuzulegen. Für die Motorisierung kommt für mich entweder der 2.0 Turbo-Benziner (220 PS) oder der 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS) in Frage.

    Da ich jedoch überwiegend Kurzstrecke fahre (ca. 12.000 km pro Jahr), stellt sich jedoch die Frage: macht der Diesel für mich Sinn?? Hierzu habe ich auch schon ein paar Fakten verglichen (falls sich jemand ähnliche Gedanken macht):

    1. Steuer: Durch die neuen Regelungen in der KFZ-Steuer macht es bei diesen beiden Motoren keinen Unterschied, ob Diesel oder Benzin.
    2. Versicherung: Auch wenn in der Regel ein Diesel etwas teurer ist, als ein Benziner: in dieser Konstellation nicht der Fall. Der Diesel ist sogar etwas günstiger als der Benziner
    3. Anschaffungspreis: Der Diesel ist ca. 500 Euro teurer, als der Benziner. In der Preisklasse, in der sich mein Wunschauto bewegt, also marginal.
    4. Verbrauch: Eindeutiger Vorteil für den Diesel
    5. Kraftstoffpreise: ebenfalls ein eindeutiger Vorteil für den Diesel

    Daher würde ich jetzt - trotz der Kurzstrecken - eher zum Diesel neigen... Wenn da nicht die immer wieder auftauchenden Diskussionen um die Probleme mit den Partikelfiltern wären... Leider konnte ich im Netz keine aktuellen Infos zu diesem Thema finden. Alle Beiträge in den diversen Foren sind mittlerweile nun schon einige Jahre alt, so daß man den Verdacht haben könnte, daß das ehemalige DPF-Problem bei Kurzstrecken keines mehr ist.

    Weiß hier jemand was Genaueres? Hat sich die DFP-Technik soweit weiterentwickelt, daß das Problem nun keines mehr ist?
    Und spricht sonst noch etwas gegen einen Diesel bei Kurzstrecken?

    Freu mich auf eure Antworten!
    Viele Grüße aus dem sonnigen Südbaden
    Alex.
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    Hello again!

    Da ich eben einen Anruf vom Opel-Händler meines Vertrauens bekommen habe, möchte ich meine Frage hier selbst beantworten:

    Der Händler hat sich bezüglich meines Anliegens nochmals direkt bei Opel schlau gemacht und bekam von dort mitgeteilt, daß das Problem mit den Diesel-Partikelfiltern immer noch Eines ist! Bei viel Kurzstrecke kann es sein, daß sich das Auto meldet und die DFP-Wartung in Form von einer verlängerten Fahrt haben möchte. Dies sollte dann umgehend geschehen. Wenn man also am Ziel ist und die Kontrolleuchte angeht, dann sollte man nicht anhalten, sondern weiterfahren, bis die Kontrollleuchte wieder ausgeht.
    Geändert von Maverick (30.08.2012 um 12:30 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung

 

 
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