Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

1.7 CDTI merkwürdiges Geräusch Motor

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlackWing
    Registriert seit
    09.08.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    127
    Fahrzeug
    Zafira B
    Motor
    1.7 CDTI 125Ps
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Ausrufezeichen 1.7 CDTI merkwürdiges Geräusch Motor

    Servus,

    ich ärger mich gerade ein wenig über meinen 1.7 CDTI (A17DTR) bzw. über Opel
    Der Wagen ist noch kein Jahr alt und machte immer wieder ein komisches Geräusch aus Richtung Motorraum.
    Das Geräusch hört sich in etwa so an als wenn ein Riemen rutscht allerdings nicht so hell sondern eher so
    wie ein lang gezogenes üüüüüüaaaaaaggg.
    Kling blöde ist aber so

    Das Geräusch wurde nun immer häufiger und es ist egal ob der Wagen warm oder kalt ist.
    Häufiger hörte ich es wenn ich konstant 30 mit Tempomat fahre aber auch wenn ich ich hochschalte,
    auch im Stand an der Ampel war es gelegentlich zu hören.

    Sämtliche Versuche das Geräusch zu lokalisieren oder herauszufinden wie ich es sicher provozieren kann scheiterten.

    Nun war der Zafi in der Werkstatt und man hat wohl einen Kraftstofffilter gewechselt welcher
    dieses Strömungsgeräusch verursachen soll, allerdings teilte man mir sofort mit dass es nicht
    ganz weggehen wird.
    Und so ist es auch, gleich nach 2km war es wieder zu hören und auch nicht leiser als vorher.

    Ich habe nun echt viel im Internet gelesen und ich bin wahrlich nicht alleine mit dem Problem.
    Opel verweist anscheinend darauf, dass dies kein Problem bzw. defekt sei und nicht unter die Garantie fällt.

    Eine Abhilfe gibt es anscheinend seit 2009 nicht!!!

    Ich finde dieses Geräusch wirklich sehr nervig da es nicht dezent ist sondern selbst mit eingeschaltetem Radio noch hörbar ist.
    Meiner Meinung nach hat ein Motor eine gewisse Geräuschkulisse und den dazu üblichen Geräuschen,
    irgendwelche lauten Geräusche die sporadisch auftreten und sich reproduzieren lassen, gehören aber ganz sicher nicht dazu.

    Wie geht ihr mit dem Problem um, hat es jemand geschafft das Problem zu lösen?

    Gruß
    Chriss
    ~ Zafira B - 2011er Design Edition -1.7 CDTI 125Ps - Ultrablau ~

  2. #2
    rgruener
    Gast

    Standard

    das hatte mein combo auch ab und an. ist ja fast der gleiche motor. nach langer sucherei wurde es als geräusch des kraftstoffrücklaufsystems diagnostiziert, also vermutlich irgendein ventil. mal wars hörbar und mal nicht.
    ist in 3 jahren gleich geblieben, den radio hat es aber nicht übertönt.

  3. #3
    Unser Opel Fachmann Avatar von -Vectra A CC X16SZ-
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    1.774
    Fahrzeug
    Vectra A CC Facelift 1995 Selection
    Motor
    X16SZ Schrottmotor
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Es ist aber nicht dein Turbolader den du hörst ???
    Gruß Dirk

    Opel gabs bis 1979 alles was danach kam hatte keinen Character mehr



  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlackWing
    Registriert seit
    09.08.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    127
    Fahrzeug
    Zafira B
    Motor
    1.7 CDTI 125Ps
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Neee ist ganz sicher nicht der Turbolader
    Das Geräusch kenne ich ja noch aus dem 1.9er Zafi...


    Bei dem Geräusch handelt es sich nach Aussage vom Händler um ein Strömunggeräusch in einem Filter der Kraftstoffzufuhr.
    Es handelt sich um Luftblasen die da irgendwie reinkommen und dann solche Geräusche machen.

    Der Filter wurde getauscht und es ist minimal weniger geworden.
    Man teilte mir freundlich mit, dass ich damit nun leben müsse

    Laut Opel gehört dieses Geräusch zu der normalen Geräuschkulisse eines modernen Motors


    Echt übel...
    ~ Zafira B - 2011er Design Edition -1.7 CDTI 125Ps - Ultrablau ~

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.730
    Fahrzeug
    Autos bis 3 Tonnen
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard @BlackWing

    Kann ich von meinem 1.7 CDTI 125 PS Dieselchen aus dem Meriva A nicht bestätigen.

    Der Wagen hatte zum Schluss eine (1) Macke ja, aber merkwürdige Motorgeräusche waren nicht dabei.....

    Rätselhaft ?

  6. #6
    Unser Opel Fachmann Avatar von -Vectra A CC X16SZ-
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    1.774
    Fahrzeug
    Vectra A CC Facelift 1995 Selection
    Motor
    X16SZ Schrottmotor
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Dieses Geräusch das du beschreibst ist keineswegs normal , und Luftblasen im Filter sind alles andere als ok. Will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber bei solch einer Aussage würde ich den FOH wechseln.

    Das sage ich dir als FOH
    Gruß Dirk

    Opel gabs bis 1979 alles was danach kam hatte keinen Character mehr



  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlackWing
    Registriert seit
    09.08.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    127
    Fahrzeug
    Zafira B
    Motor
    1.7 CDTI 125Ps
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Feldabhilfe 2347:

    Abhilfe:
    Das modifizierte Filterelement ist nunmehr erhältlich und kann
    bestellt werden.

    --->>> Teilenummer: 95507489, Katalognummer: 8 18 005

    Problem: Motor A/Z17DTx, Hochdruckpumpe - Heulendes Geräusch

    Modelle: Motoren: Optionen:
    Meriva 2004...,Corsa-C
    2004...2007,Corsa-D
    2007...,Astra-H 2007...,Zafira-
    B 2008...
    Z17DTH| Z17DT|
    Z17DTR,Z17DTH,Z17DTR,Z17DTR|
    Z17DTJ,A17DTJ| A17DTR

    Beanstandung:
    Der Kunde beanstandet ein heulendes Geräusch (Strömungsgeräusch)
    aus dem Bereich der Hochdruckpumpe. Dieses Geräusch ist
    insbesondere während des Schubbetriebes und in Einzelfällen auch im
    Leerlauf zu hören.

    Ursache:
    Als wahrscheinlichste Ursache wurde Lufteinschluss im
    Niederdruckbereich des Kraftstoffsystems festgestellt. Luftblasen im
    System können solche Geräusche verursachen, beeinträchtigen aber
    nicht die Funktionalität.

    Produktion:
    Funktionsgruppe: Kraftstoff- und Abgassystem
    Fehlergruppe: Geräusche oder Vibrationen
    Fehlercode: Keine
    Feldabhilfe: 2347

    quelle: http://wiki.corsa-d.de/images/Feldab...C3%A4usche.pdf
    Geändert von fasyl (30.01.2012 um 15:56 Uhr) Grund: Gibt sonst Mecker vom Meister
    ~ Zafira B - 2011er Design Edition -1.7 CDTI 125Ps - Ultrablau ~

  8. #8
    Unser Opel Fachmann Avatar von -Vectra A CC X16SZ-
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    1.774
    Fahrzeug
    Vectra A CC Facelift 1995 Selection
    Motor
    X16SZ Schrottmotor
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    wie du schon schreibst Feldabhilfe ist eine Sofortmaßnahme bis das eine wirkliche Verbesserung verfügbar ist , ich gebe mich damit meist nicht zufrieden , habe den Fall bisher aber auch noch nicht gehabt muß ich zugeben.

    PS: X mal bitte einige Passagen damit sie nicht komplett sichtbar ist , weil ...... du verstehst
    Geändert von -Vectra A CC X16SZ- (30.01.2012 um 15:09 Uhr)
    Gruß Dirk

    Opel gabs bis 1979 alles was danach kam hatte keinen Character mehr



  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlackWing
    Registriert seit
    09.08.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    127
    Fahrzeug
    Zafira B
    Motor
    1.7 CDTI 125Ps
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Naja schwer zu verstehen, dass es genügend Leute gibt die mit einem solchen Geräusch leben können oder sich vom Händler / Opel erzählen lassen, dass dies normal ist...

    Da das Geräusch die Funktion nicht beeinträchtigt unterliegt es nicht der Garantie und ich mache dabei nen dummes Gesicht...
    ~ Zafira B - 2011er Design Edition -1.7 CDTI 125Ps - Ultrablau ~

  10. #10
    Unser Opel Fachmann Avatar von -Vectra A CC X16SZ-
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    1.774
    Fahrzeug
    Vectra A CC Facelift 1995 Selection
    Motor
    X16SZ Schrottmotor
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Ob das die Funktion langfristig nicht beeinträchtigt wage ich ehrlich gesagt bei den empfindlichen Common Rail Systemen stark zu bezweifeln. Wie auch immer , bis das eine Produktionsseitige Lösung gefunden ist wirst du wohl wirklich damit Leben müssen.
    Gruß Dirk

    Opel gabs bis 1979 alles was danach kam hatte keinen Character mehr



  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlackWing
    Registriert seit
    09.08.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    127
    Fahrzeug
    Zafira B
    Motor
    1.7 CDTI 125Ps
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Im Internet sind genügend Beiträge zu dem Thema zu finden, ohne dass es eine Lösung gibt, man beachte mal bitte welche Modelle & Baujahre diese Feldabhilfe betrifft!

    Zum Beispiel ist der Z17DTH seit 2004 im Programm
    Alle anderen Motoren folgten und es änderte sich nichts.

    Also Du musst ja schon ein wirklich optimistischer FOH sein wenn Du glaubst, dass es dafür noch eine Lösung geben wird

    Mich würde interessieren wie in diesen Filter Luft kommt, nehme ich den Tank der voll ist und greife unten den Kraftstoff ab, bekomme ich schon mal keine Luft in das System. Wenn ich zu dem noch stehe und der Tankinhalt sich nicht mal bewegt kann da auch keine Luft irgendwo her kommen.

    Einzig vorstellbar wäre es, wenn ich irgendwo einen Unterdruck aufbaue und eine Verbindung undicht ist und somit zusätzlich Luft durch den Unterdruck in das system gesaugt wird.

    Das müsste aber dann zu finden sein...
    ~ Zafira B - 2011er Design Edition -1.7 CDTI 125Ps - Ultrablau ~

  12. #12
    Unser Opel Fachmann Avatar von -Vectra A CC X16SZ-
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    1.774
    Fahrzeug
    Vectra A CC Facelift 1995 Selection
    Motor
    X16SZ Schrottmotor
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Du wirst lachen ich hab schon Änderungen auf den Schreibtisch bekommen die für Fahrzeuge gemacht waren die seit mehr als 10 Jahren nicht mehr im Programm sind.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt sagt man ja immer so schön , aber abgesehen davon gebe ich dir Recht das ein Fehler vorliegt und man ihn beseitigen sollte. Werde mich die Tage mal intensiver damit beschäftigen was die eigentliche Ursache ist und berichten
    Währe nicht der erste Fehler den man behoben bekommt wo die Ingenieure im Werk nicht zu in der lage sind
    Gruß Dirk

    Opel gabs bis 1979 alles was danach kam hatte keinen Character mehr



  13. #13
    Unser Opel Fachmann Avatar von -Vectra A CC X16SZ-
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    1.774
    Fahrzeug
    Vectra A CC Facelift 1995 Selection
    Motor
    X16SZ Schrottmotor
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Das modifizierte Filterelement ist nunmehr erhältlich und kann über
    T&Z bestellt werden.
    Teilenummer: 95507489, Katalognummer: 8 18 005

    Hinweis: Die Hochdruckpumpe ist nicht zu tauschen.

    Wichtig: Bei Astra-H / Zafira B bringt der modifizierte Filter
    nur eine begrenzte Verbesserung. Bitte ungelöste Fälle dem ETAC melden.
    Eine Produktionsseitige Lösung für diese Fahrzeuge wird mit der nächsten
    Version TIS 2/12 im T&Z bereitstehen.
    Gruß Dirk

    Opel gabs bis 1979 alles was danach kam hatte keinen Character mehr



  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlackWing
    Registriert seit
    09.08.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    127
    Fahrzeug
    Zafira B
    Motor
    1.7 CDTI 125Ps
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Servus,

    vielen Dank für den Hinweis!
    Ich werde mal meinen Händler danach Fragen, mal sehen ob ich bald mal Ruhe habe

    Ps: Sorry, konnte ned früher Antworten...
    ~ Zafira B - 2011er Design Edition -1.7 CDTI 125Ps - Ultrablau ~

  15. #15
    rgruener
    Gast

    Standard

    na jedenfalls hat das mein nagelneuer zaffi B (1850km) auch.
    werde mal nä. woche mit meinem FOH plaudern.
    viell. lass ich erstmal das filterelement tauschen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zafira B Rappelndes Geräusch aus dem Motorraum bei Opel Zafira B, 1,9 CDTI, EZ 11/07
    Von MiB199 im Forum Zafira, Meriva, Agila & Sintra
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 17:08
  2. Astra F Komischen Geräusch am Motor
    Von Matze135 im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 12:16
  3. Astra G Geräusch im Motor
    Von Horst01 im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 19:09
  4. Merkwürdiges Geräusch
    Von ArpX im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 14:19
  5. Astra F Merkwürdiges Geräusch beim Starten
    Von Freesurfer im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.03.2003, 22:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •