So, nun hab ich auch mal wieder was zu berichten.
Nachdem sich mein Zafi ja in letzter Zeit, also seit über 100.000 Km, nichts mehr zu Schulden kommen ließ, kam es jetzt gerade mal knüppeldick.
Im Frühjahr wurde das AGR Ventil getauscht. Gut, das kennt man ja.
Im Juni war Inspektion. Da bekam er komplett neue Bremsen. Okay, die Scheiben waren noch die Ersten, die Beläge wurden auch erst einmal gewechselt, kann man also bei 220.000 Km nicht mal meckern. Aber kostet natürlich Geld, daß ich lieber ins Finanzamt investiert hätte.
Danach gings in Urlaub. Nach Bayern. Das Auto lief wie ne Eins. Nach 500 Km fiel er bei über 160 km/h ins Notlaufprogramm. Nächsten Parkplatz angesteuert, Motor aus, erneut gestartet und die gelbe Lampe war verschwunden und alles ging wieder wie es sollte. Weitergefahren, jedoch als ich das nächste mal über 160 km/h fuhr, erneut die gelbe Funzel vor der Nase. Diesmal erlosch sie sogar während der Fahrt wieder. So fuhr ich halt etwas gesittet weiter und kam auch ohne weitere Probleme in Bayern an. Dort fuhr ich am nächsten Tag mal zum örtlichen Opelhändler. Diagnose: Drallklappen! Neuer Ansaugkrümmer, zwei Tage Werkstatt usw. Wieder Nichts mit der Investition ins Finanzamt. Nicht das die noch böse werden.
Wohlbehalten wieder zu Hause angekommen. Danach beanspruchte mein Sohn Schrottoph den Zafi, denn mit zwei Kumpel nach Südfrankreich fährt es sich im Zafi doch besser als in seinem kleinem Corsa.
Nach zwei Wochen Rumgeheize bei den Franzmännern wollten sie wieder gen Hamburg starten. Plötzlich brannten alle Warnlampen die so ein Zafi zu bieten hat. Zum Glück bin ich ADAC Plus Mitglied. Der Zafi wurde abgeschleppt.
Diagnose: Lichtmaschine. Das mal eine Lichtmaschine ausfällt, gerade mit meinem Kilometerstand ist ja nichts außergewöhnliches. Kommt halt vor. Aber warum muß das in Südfrankreich am Samstagmittag passieren?
Montagabend war der Wagen wieder fertig. Die Herrschaften durften derweil in einem Hotel übernachten, die Kosten übernimmt der ADAC.
Jetzt geht das Finanzamt wieder leer aus, dafür habe ich was gegen die Eurokrise unternommen.
AGR Ventil, Drallklappen und Lichtmaschine. Eigentlich wurden jetzt die typischen Schwachpunkte eines Zafis erneuert. Ich kann also erstmal beruhigt weiterfahren. Bei 280.000 Km müsste sich dann das AGR Ventil wieder melden...
Kilometerstand aktuell: 230.000 Km.
Schrotto