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Alter schützt vor Schäden nicht

So, nun hab ich auch mal wieder was zu berichten. Nachdem sich mein Zafi ja in letzter Zeit, also seit über 100.000 Km, nichts mehr zu Schulden kommen ließ, kam es jetzt gerade mal knüppeldick. Im Frühjahr wurde das AGR Ventil getauscht. Gut, das kennt man ja. Im Juni war

  1. #1
    Altländer Äpfelzähler
    Avatar von Schrotto

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    Standard Alter schützt vor Schäden nicht

    So, nun hab ich auch mal wieder was zu berichten.
    Nachdem sich mein Zafi ja in letzter Zeit, also seit über 100.000 Km, nichts mehr zu Schulden kommen ließ, kam es jetzt gerade mal knüppeldick.
    Im Frühjahr wurde das AGR Ventil getauscht. Gut, das kennt man ja.
    Im Juni war Inspektion. Da bekam er komplett neue Bremsen. Okay, die Scheiben waren noch die Ersten, die Beläge wurden auch erst einmal gewechselt, kann man also bei 220.000 Km nicht mal meckern. Aber kostet natürlich Geld, daß ich lieber ins Finanzamt investiert hätte.
    Danach gings in Urlaub. Nach Bayern. Das Auto lief wie ne Eins. Nach 500 Km fiel er bei über 160 km/h ins Notlaufprogramm. Nächsten Parkplatz angesteuert, Motor aus, erneut gestartet und die gelbe Lampe war verschwunden und alles ging wieder wie es sollte. Weitergefahren, jedoch als ich das nächste mal über 160 km/h fuhr, erneut die gelbe Funzel vor der Nase. Diesmal erlosch sie sogar während der Fahrt wieder. So fuhr ich halt etwas gesittet weiter und kam auch ohne weitere Probleme in Bayern an. Dort fuhr ich am nächsten Tag mal zum örtlichen Opelhändler. Diagnose: Drallklappen! Neuer Ansaugkrümmer, zwei Tage Werkstatt usw. Wieder Nichts mit der Investition ins Finanzamt. Nicht das die noch böse werden.
    Wohlbehalten wieder zu Hause angekommen. Danach beanspruchte mein Sohn Schrottoph den Zafi, denn mit zwei Kumpel nach Südfrankreich fährt es sich im Zafi doch besser als in seinem kleinem Corsa.
    Nach zwei Wochen Rumgeheize bei den Franzmännern wollten sie wieder gen Hamburg starten. Plötzlich brannten alle Warnlampen die so ein Zafi zu bieten hat. Zum Glück bin ich ADAC Plus Mitglied. Der Zafi wurde abgeschleppt.
    Diagnose: Lichtmaschine. Das mal eine Lichtmaschine ausfällt, gerade mit meinem Kilometerstand ist ja nichts außergewöhnliches. Kommt halt vor. Aber warum muß das in Südfrankreich am Samstagmittag passieren?
    Montagabend war der Wagen wieder fertig. Die Herrschaften durften derweil in einem Hotel übernachten, die Kosten übernimmt der ADAC.
    Jetzt geht das Finanzamt wieder leer aus, dafür habe ich was gegen die Eurokrise unternommen.
    AGR Ventil, Drallklappen und Lichtmaschine. Eigentlich wurden jetzt die typischen Schwachpunkte eines Zafis erneuert. Ich kann also erstmal beruhigt weiterfahren. Bei 280.000 Km müsste sich dann das AGR Ventil wieder melden...
    Kilometerstand aktuell: 230.000 Km.

    Schrotto
    Schrotto...find ich gut !

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  3. #2
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    Avatar von PinkFloyd

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    Hi Schrotto,

    kam ja alles zusammen, aber dafür läuft dein Zaffi offensichtlich immernoch gut.


    Gruß
    PinkFloyd

  4. #3
    Altländer Äpfelzähler
    Avatar von Schrotto

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    Nicht nur das, er sieht auch noch Außen wie Innen gut aus.
    Nichts abgegriffen, durchgescheuert oder abgeplatzt wie bei den Wolfsburgern.

    Schrotto
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  5. #4
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    Avatar von espega

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    Hi,

    gibt's diese Probleme mit der LiMa eingentlich auch bei Benzinern?
    Bisher hab ich das nur bei Dieseln gelesen.

    Hoffentlich bleiben wir davon verschont....
    ----
    Momentan keine Signatur
    ----

  6. #5
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    Avatar von Corsa Cab

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    Ich habe inzwischen drei LIMA´s in Reserve. Das Verfallsdatum ist ca. 11 Monate oder 40000km. Ich tausche sie in Zukunft beim Ölwechsel
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  7. #6
    Brumm-Brumm-Willy
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    Moin
    Früher gabs bei uns eine Firma für "Feinmaschinenbau und Ankerwickelei", ein Meister und ein Lehrling, ich glaube der hätte euch eine Lima zusammenstellen können, schade er lebt nicht mehr.
    Vielleicht gibts woanders noch sachverständige Leute die eine Lima so dimensonieren das sie länger durchhält?
    Man sagt auch das Bosch-Austauschteile länger leben sollen als die Originalen ab Werk?
    Gruss Willy

  8. #7
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    Avatar von Corsa Cab

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    Stimmt. Ich suche noch eine 140 AH Bosch für den 1,9 cdti. Der Denso Dreck ist absoluter Müll.
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  9. #8
    Altländer Äpfelzähler
    Avatar von Schrotto

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    ZitatZitat von Corsa Cab Beitrag anzeigen
    Ich habe inzwischen drei LIMA´s in Reserve. Das Verfallsdatum ist ca. 11 Monate oder 40000km. Ich tausche sie in Zukunft beim Ölwechsel
    4 Jahre und 150.000 Km hat sie ja immerhin gehalten.
    Trotzdem muß man fragen, warum sie nicht länger hält und weshalb so ein Teil fast 600.--€ (ohne Einbau) kosten muß.

    Schrotto
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  10. #9
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    Avatar von Cracker

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    ZitatZitat von OmegaAfahrer Beitrag anzeigen
    Moin
    Früher gabs bei uns eine Firma für "Feinmaschinenbau und Ankerwickelei", ein Meister und ein Lehrling, ich glaube der hätte euch eine Lima zusammenstellen können, schade er lebt nicht mehr.
    Vielleicht gibts woanders noch sachverständige Leute die eine Lima so dimensonieren das sie länger durchhält?
    Man sagt auch das Bosch-Austauschteile länger leben sollen als die Originalen ab Werk?
    Gruss Willy

    Ich bin Wickler, doch das "höher" Dimensionieren klingt einfach, geht aber nicht immer.
    Ältere Motoren (auch Limas) haben mehr Platz in der Nute in der die Spulen eingelegt werden, da der frühere Kupferdraht teilweise mit Baumwolle Isoliert war, der Natürlich den Füllfaktor stark reduziert. Der heutige Draht ist ein Kupferlackdraht. Dieser nimmt nicht soviel Platz weg und ist einfacher zu verarbeiten. So wäre es kein Problem.

    Das wissen auch die Hersteller und bauen das Blechpaket schön eng, sodass sich jeder Lehrling erstmal die Zähne ausbeissen kann, beim Spulen einlegen. Hier ist die Auswahl des Drahtes sehr begrenzt, um keine Leistungseinbußen zu haben. Außerdem sind die Heutigen Motoren "Einweg"-Motoren. Sind sie kaputt, werden sie weggeworfen. Serienmotoren werden nur noch ab 7,5kW gewickelt. (repariert)

    Um die Lebensdauer einer Lima zu erhöhen, kann man gelegentlich den Staub aus der Wicklung blasen.
    Dieser Staub vermindert die Kühlung und verringert die Lebensdauer.
    HÄSSLICH, GEMEIN und BRUTAL

  11. #10
    Brumm-Brumm-Willy
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    Moin Schrotto!
    Die Lima kostet ungefähr 10-20 eur, es werden nur 600eur dafür verlangt.
    Heute kosten einbaufertige Grossserienmotore mit allen dabei einbaufertig etwa 500eur, ein ganzes Auto bei 5-10t eur, SelbstKOSTEN, also echte KOSTEN.
    Aber ein Gutes ist auch dabei, die gleiche Lima würde im Bootszubehör/Bootsapotheke etwa 1200eur KOSTEN
    Gruss Willy

  12. #11
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    Avatar von Corsa Cab

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    Die Wicklung geht ja nicht Kaputt sondern die Diodenplatten.
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  13. #12
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    Avatar von Cracker

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    Dann kann der Beste Wickler nichts daran ändern...
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