Willkommen im Opel Forum - www.Opel-Voting.de.
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Einstellung Nockenwelle / Kurbelwelle nach Zahnriemensprung

Hallo an die Experten, Errormeldung E340 => Nockenwellensensor, ist ersetzt sowie Zahnriemen, Umlenkrolle, Spanner udn WP. Errormeldung bleibt auch nach mehreren Zündvorgängen (wenn er länger steht springt der M schlecht an, wenn er angesprungen ist geht es problemlos). Markierung an NW und KW aufgebracht und peinlichst darauf geachtet das diese

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    1

    Standard Einstellung Nockenwelle / Kurbelwelle nach Zahnriemensprung

    Hallo an die Experten,

    Errormeldung E340 => Nockenwellensensor, ist ersetzt sowie Zahnriemen, Umlenkrolle, Spanner udn WP.
    Errormeldung bleibt auch nach mehreren Zündvorgängen (wenn er länger steht springt der M schlecht an, wenn er angesprungen ist geht es problemlos).
    Markierung an NW und KW aufgebracht und peinlichst darauf geachtet das diese eingehalten werden bei der Montage.

    Beim Zahnriementausch hat mich jedoch gestört das die Markierung der NW nicht mit der Markierung am Motorgehäuse gefluchtet hat.
    Es ist auf der Stirnseite der NW eine kleine Kerbe, welche weiss eingefärbt ist, diese müsste doch mit der Markierung am Motorgehäuse fluchten.
    Das gleiche gilt an der KW, hier ist ebenfalls eine Markierung die mit dem Motorgehäuse in Flucht stehen müsste (besser OT am Schwundrad > Auflösung).

    Anbei ein Video (nicht von mir aber = Aufbau hier sieht man auch die Markierung auf der NW udn am Motorgehäuse (nicht die selber angebrachten)
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

    Ich habe am an einem sehr steilen Anstieg den Motor abgewürgt beim schalten/kuppeln. Es gab einen ordentlichen Schlag im Motor da dieser voll auf Leistung war. Am nächsten Tag kam dann die ERRORMEldung 340.
    Das er überhaupt anspringt wird sein, dass der KW-Sensor nach einer Zeit die Synchronisation übernimmt (hat ich auch schon an einem Corsa). Weiter hab ich gelesen, dass es auch sein kann, dass der Zahnriemen gesprungen ist.
    Meine Markierung an der NW zur wahrscheinlich richtigen weicht um ca. 5 Zahnpositionen ab.

    Ich benötige ein Profi (exakte Position NW zum Motorgehäuse, sowie KW zum Motorgehäuse), Zahnradstellung der Dieselpumpe dürfte egal sein hab ich keine Markierung gesehen.
    (im link ist der Aufbau [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ])

    Hat jemand die enstprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch?

    Vielen Dank!

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Registriert seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many
     

 

 

Ähnliche Themen

  1. Meriva A Einstellung im GID
    Von Weltverbesserer im Forum Zafira, Meriva, Agila & Sintra
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 23:13
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 13:17
  3. Astra F Nach wechsel Nockenwelle kein Öldruck
    Von Garret im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 17:13
  4. Hoher Verbrauch nach Erneuerung der Kurbelwelle
    Von _Stormrider_ im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 13:27
  5. Kurbelwelle 2.0i 8V
    Von Harry Hirsch im Forum Motortechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 23:10

Stichworte