Willkommen im Opel Forum - www.Opel-Voting.de.
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Luxusproblemchen - Gurtstecker quietscht

Fahrzeug ein Meriva A, Baujahr 2008. Symptom seit ein paar Wochen: während der Fahrt, kleine Atembewegung aus dem Bauch heraus > Quietschen klingt eher metallisch als aufgrund Kunststoff schlecht reproduzierbar, gezieltes Bauchatmen ist erfolglos, zuwenig Bauch*? Abhilfe ? irgendwie "schmieren" - mit Grafit Spray oder Nähmaschinenöl etc. ist das ein

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MCosmo

    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    285

    Blinzeln Luxusproblemchen - Gurtstecker quietscht

    Fahrzeug ein Meriva A, Baujahr 2008.

    Symptom seit ein paar Wochen:

    • während der Fahrt, kleine Atembewegung aus dem Bauch heraus > Quietschen
    • klingt eher metallisch als aufgrund Kunststoff
    • schlecht reproduzierbar, gezieltes Bauchatmen ist erfolglos, zuwenig Bauch*?

    Abhilfe ?
    • irgendwie "schmieren" - mit Grafit Spray oder Nähmaschinenöl etc.
    • ist das ein Hinweis auf Abnutzung und besser Ersatzteil bestellen?

    Da brauche ich eure Erfahrung, hatte jemand schon dieses Quietschbazillus und wie seid ihr ihn losgeworden?

    Ich vermute es ist eine Querbewegung, statt gezielt nach vorn oder seitlich scheint es nur bei minimalen Bewegungen ausgelöst zu werden.

    Wollte schon loslegen und anfangen, ein Stück Papier, Karton einzuschieben, um das Spiel des Gurtsteckers einzubremsen. Doch ich fürchte ein Sicherheitsrisiko bei dem ganzen Elektronikgedöns mit automatischem Gurtstraffer. Der wird zwar woanders ausgelöst, doch wer weiß (Frage!) was das für Auswirkungen hätte. Am Ende rutscht ein Teil der Klemmhilfe innen hinein und blockiert das Feststellen des Steckers.

    Also, Hörgestörter will das Quietschen beenden. Wie ?

    Nein, Ohropax ist keine Lösung.

    Will nichts reinsprühen, was irgendwie die Steckerfunktion beeinträchtigen kann. Mein Griff wäre zum Grafitspray gegangen, ist das i.O.? Vielleicht reicht einfach minimal Öl auf die Metallteile. Oder es liegt an einem Kunststoffteil oder der Feder beim Einrasten. Alles unter Öl zu setzen sehe ich als falsch an, kommt ja nur wieder dort raus wo ich nicht nachputzen kann.

    Andere Variante: dünnes Klebeband um das Metall des Steckers wickeln. Dann müsste doch ein dünner Öl-/Grafit Film ebenso reichen. Ist die Ursache hingegen irgendein Plastikteil, das sich "eingelaufen" hat und Klemm-Quietschen auslöst ... dann müsste die Abhilfelösung dorthin.

    Ist es die Feder: kann man die mit Spray überhaupt erreichen?

    *Zu wenig Bauch als Ursache? Der Gurt hängt ja eher locker und hat kaum Spannung, muss sich zum Biertrinker werden? Seid ihr Opel-Gurt-Nicht-Quietscher allesamt Bierbauchträger? Reicht ein Bauchumfang, mit dem Mann gerade so am Lenker vorbei in den Sitz gleitet?
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ] oder [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Registriert seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many
     

 

 

Ähnliche Themen

  1. Vectra B HA quietscht
    Von Alex R. im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 11:24
  2. Vectra B Kupplung quietscht
    Von AtzenPaddy im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 21:59
  3. Fahrersitz quietscht!!
    Von timmy1 im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 18:36
  4. Corsa quietscht
    Von B3tt! im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 18:22
  5. Vectra B Fahrersitz quietscht
    Von kadett-fahrer im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 11:16