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    ricardo1

    Nockenwellengehäuse-Schrauben Nm -Anzugsdrehmoment

    Erstellt von: ricardo1

    Hallo Zusammen
    benötige dringent weitere Hilfe (Nockenwellengehäuse Meriva a 1,7 CDTI 74 kw Bj 2004)

    Welcher Anzugsmoment Nm =

    Letzter Beitrag von: hawk 19.07.2017, 21:29 Gehe zum letzten Beitrag
    Mad-Dog

    Diverse Teile für Astra F

    Erstellt von: Mad-Dog

    Moin,
    ich habe diverse Teile für nen Astra F CC anzubieten.
    Steuergerät für das AF20 Automatikgetriebe 25€
    2 Motorsteuergeräte a 24€

    Letzter Beitrag von: Mad-Dog 09.07.2017, 10:25 Gehe zum letzten Beitrag
    Essyrider

    Klimaautomatik omega 3.0

    Erstellt von: Essyrider

    Hallo aus Schwerte
    ich habe grade festgestellt wenn ich meine Klimaautomatik auf Low stelle
    kommt aus allen Düsen schön kalte Luft

    Letzter Beitrag von: Essyrider 05.07.2017, 12:18 Gehe zum letzten Beitrag
    Jan

    Spielhalle

    Erstellt von: Jan

    Hallo,

    die Spielhalle sollte nun wieder funktionieren. Achtung! Es wird ein Flashplayer für den Browser benötigt.

    Gruß Jan

    Letzter Beitrag von: Jan 29.06.2017, 18:53 Gehe zum letzten Beitrag
    Jan

    Update Forensoftware

    Erstellt von: Jan

    Hallo,

    soeben wurde die letzte Wartungsversion von vBulletin installiert. Darüber hinaus wurde auf die PHP-Version 5.6 gewechselt.

    Letzter Beitrag von: Jan 28.06.2017, 18:42 Gehe zum letzten Beitrag
    Robert89

    Getriebe tauschen gegen bauart ähnliche getriebe pk6

    Erstellt von: Robert89

    moin,
    vielleict kann mir ja jemand helfen.
    mein getriebe vom 2005 vivaro macht langsam die fliege (leichtes kreischen im ersten gang und

    Letzter Beitrag von: Robert89 27.06.2017, 03:54 Gehe zum letzten Beitrag
    Jan

    Serverumzug abgeschlossen

    Erstellt von: Jan

    Hallo,

    der letzte Nacht begonnene Serverumzug ist soeben abgeschlossen worden. Falls es Fehlermeldungen geben sollte, bitte in diesen Thread

    Letzter Beitrag von: Jan 25.06.2017, 19:47 Gehe zum letzten Beitrag
    ichausKiel

    Navi NCDC 2013 Update Kartenmaterial

    Erstellt von: ichausKiel

    Hallo,
    meine letzte Kartenversion stammt aus dem Jahre 2009. Welche ist die neueste Version und wo bekomme ich sie her ?

    Danke und

    Letzter Beitrag von: ichausKiel 25.06.2017, 10:47 Gehe zum letzten Beitrag
    WernerB

    Fehlercode 218217 beim Opel Zafira B

    Erstellt von: WernerB

    Hallo Leute
    ich bin neu hier und habe seit einer Woche ein Problem mit meinem Opel Zafira B. Es leuchtet die Warnleuchte mit dem Schraubenschlüssel

    Letzter Beitrag von: WernerB 24.06.2017, 21:13 Gehe zum letzten Beitrag
    Gib Gas

    klimaanlage

    Erstellt von: Gib Gas

    Hallo Opel Fachleute,

    Ich habe ein Opel Combo C mit Erdgas,

    Im Urlaub ging die Klimaanlage defekt, zuerst war ein immer lauter

    Letzter Beitrag von: Gib Gas 20.06.2017, 22:39 Gehe zum letzten Beitrag
  • Abgasrückführventil AGR Teil 1

    Seit ca.1994 sind moderne PKW mit einem Abgasrückführungssystem ausgerüstet. Ziel ist die NOx-Werte um bis zu 40% zu reduzieren. Dazu wird im Teillastbetrieb ein Teil der angesaugten Frischluft durch Abgase ersetzt. Dadurch wird der Sauerstoffanteil in den Zylindern verringert, was eine Senkung der Verbrennungstemperatur und des NOx-Anteiles mit sich bringt. Die Werte für unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Rußanteile steigen allerdings an. Die Steuerung des AGR-Ventiles erfolgt durch das Steuergerät in Auswertung des AGR-Kennlinienfeldes. Am Ausgang des Steuergerätes schaltet ein Taktsignal in einem bestimmten Tastverhältnis das Regelventil und damit stufenlos den Öffnungsquerschnitt zur Abgasrückführung. Es besteht aber auch die Möglichkeit einer pneumatischen Ansteuerung ( C18NZ ). Ist das Ventil geöffnet strömen die Abgase durch ihren höheren Druck in den Ansaugtrakt. Um das AGR-System richtig zu dosieren benötigt das Steuergerät noch die Informationen folgender Komponenten: Kühlmitteltemperaturgeber:

    Keine AGR-Funktion bei kaltem Motor
    Verminderte AGR in der Warmlaufphase

    Impulsgeber Drehzahl:

    Abschaltung AGR-Funktion bei Drehzahlen über 3000 U/min

    Leerlaufschalter:

    Sicherstellung, dass keine AGR- Funktion im Leerlauf oder Schiebebetrieb möglich ist

    Die häufigsten AGR-System-Fehler sind nicht öffnende bzw. nicht schließende Ventile. Nicht schließende Ventile führen zu den bekannten Fehlern wie Teillastruckeln, schlechtem Leerlaufverhalten und fehlender Leistung. Nicht öffnende Ventile bleiben meist unbemerkt, können aber unter ungünstigen Umständen zu Motorschäden führen.
    Das Thema AGR zieht sich durch diverse OPEL-Foren wie ein roter Faden. So sind die elektrischen Ventile der X16XEL, X12SZ, X14SZ, X16SZ, X16SZR, X14XE, X25XE besonders anfällig (Verrußen der Steuerkolben, elektr. Probleme an den Meldekreisen, Software AGR). Hier hilft meist ein Softwareupdate beim "immer Freundlichen" oder Austausch auf Kulanz. Eine rühmliche Ausnahme bildet z.B. der X20XEV, der ein pneumatisches AGR besitzt, was weniger Probleme bereitet.
    Oftmals bleibt als Alternative eine Reinigung des Ventils mittels Bremsenreiniger und Luftpistole. Leider ist diese Maßnahme nicht von Beständigkeit geprägt.
    So ist es nicht verwunderlich, dass viele OPEL-Fahrer das AGR-System durch Verschließen außer Kraft setzen möchten. Die Kritiker dieses "Umbaus" führen zwei nicht unwichtige Gründe an:
    1. Erlöschen der ABE durch Änderung der Schadstoffemission
    2. Möglichkeit kapitaler Motorschäden, zumindest bei Motoren ohne Klopfregelung (Verbrennungstemperatur)

    Die Freunde des "toten AGR" schwören auf ein spritzigeres Motorverhalten im Teillastbereich und empfinden subjektiv einige PS mehr (was eigentlich nicht sein kann, da das AGR-Ventil zumindest bei den elektrischen Ventilen ein Teil des Gesamt-Motormanagements ist; fehlt dort eine Information kann das System nicht optimal arbeiten)

    Bei den Methoden der Außerbetriebnahme hat sich das Verschließen des Ventils mit einem dünnen Kupferblech bewährt, beim C18NZ reicht es aber den Unterdruckschlauch, der zum AGR-Ventil geht abzuziehen, zu verschließen (z.B. Gewindestück einer Schraube) und wieder zu stecken.
    Kommentare 1 Kommentar
    1. Avatar von zamwil01
      zamwil01 -
      AGR bei meinem Astra G-Z16E hängt im geschlossenen Zustand fest, nach Reinigung hat sich der Ventilstösel gelockert (federt ca.0,3mm) , lässt sich aber nicht weiter von Hand öffnen, ist das überhaupt techn.möglich? auch beim Anlegen einer 12V-Spannung an den beiden äusseren Polen A-E erfolgt kein Öffnen.
      aktuelle elektr.Widerstands-Messung(Ohm):
      A-E: 8
      B-D:3250
      B-C:1250
      C-D:2900
      defekt oder nicht?
      vielen Dank für fachkundige Ratschläge,
      Willi