Willkommen im Opel Forum - www.Opel-Voting.de.
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Omega Motor geht während der Fahrt aus

Hallo, es betrifft einen Omega A Caravan mit C20NE, km Leistung 383000. Anfang des Jahres wurde die Kopfdichtung erneuert incl. Zahnriemen, Kerzen, Verteilerkappe und-finger, sowie Leerlaufsteller mit Zuleitung. (Kabelbruch) Außerdem sind, dank Marderbiß, alle Zündleitungen neu. Auch alle Masseverbindungen sind neu. Der Motor läuft in allen Bereichen sehr gut, ohne

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2013
    Ort
    53332 Bornheim
    Beiträge
    5

    Standard Omega Motor geht während der Fahrt aus

    Hallo,
    es betrifft einen Omega A Caravan mit C20NE, km Leistung 383000.
    Anfang des Jahres wurde die Kopfdichtung erneuert incl. Zahnriemen, Kerzen, Verteilerkappe und-finger, sowie Leerlaufsteller mit Zuleitung. (Kabelbruch) Außerdem sind, dank Marderbiß, alle Zündleitungen neu. Auch alle Masseverbindungen sind neu. Der Motor läuft in allen Bereichen sehr gut, ohne Stottern oder Ruckeln. Aber seit letzter Woche geht er ab und an während der Fahrt aus. Keine Ankündigung, sondern ganz spontan, als hätte man einen Stecker gezogen. Lasse ich ihn dann mit eingelegtem Gang ausrollen, springt er nach einigen Sekunden, bevor er Stehen bleibt, wieder an und läuft, als wäre nie was gewesen. Manchmal passiert es auch beim Anhalten, auch da kann man ihn sofort wieder starten, als wäre nichts gewesen. Darauf hin habe ich Samstag die Benzinpumpe erneuert, und nach 70 km kam der nächste Aussetzer.
    Hat jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen kann? Ist der Fehler eher in der Zündung oder in der Spritversorgung zu suchen? Kann es an der Zündkontaktplatte liegen oder Benzinpumpenrelais?

    Bin für jeden Tip dankbar,
    Henry

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Avatar von Chuck

    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    19

    Standard

    Bei meinem Omega A war damals bei ähnlichen Problemen das Kraftstoffpumpenrelais der Übeltäter. Allerdings startete der Wagen erst nach einer Abkühlung wieder.

    Gruß Chuck
    Gruß Chuck
    __________________________________________

    Omega B CD Reflection 9/97, X20XEV MT, 289 tkm

  3. #3
    Der Omega-Mann
    Avatar von kurtberlin

    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.723

    Standard

    Ja, das Kraftstoffpumpenrelais mal ziehen, öffnen und alles nachlöten.
    Meist ist dann wieder Frieden.
    Gruß aus Berlin Kurt

    Omega B
    Der Traum, der schnell zum Alptraum werden kann!

    Omega B CD Caravan Automatik X20XEV Bj.98 ECC CCR SD Xenon AHK

    Kein Support per PN. Fragen gehören ins Forum.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2013
    Ort
    53332 Bornheim
    Beiträge
    5

    Standard

    Vielen Dank,

    es war das Relais. Habe es getauscht und der Spuk ist vorbei.
    Jetzt habe ich das alte geöffnet und sehe, daß auf der Platine eine Lötung blumenkohlartig aufgeblüht ist. Werde das mal nachlöten und das Teil dann testen. Wurde übrigens lt. Aufdruck 1999 schon mal getauscht.

    Gruß,
    Henry

  5. #5
    Der Omega-Mann
    Avatar von kurtberlin

    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.723

    Standard

    Gewußt wie und wo,...

    Siehst du, kleine Ursache große Wirkung.

    Gute Fahrt,....

    Setz doch mal ein gutes Foto der Lötverbindungen vorher und nacher hier rein.
    Gruß aus Berlin Kurt

    Omega B
    Der Traum, der schnell zum Alptraum werden kann!

    Omega B CD Caravan Automatik X20XEV Bj.98 ECC CCR SD Xenon AHK

    Kein Support per PN. Fragen gehören ins Forum.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2013
    Ort
    53332 Bornheim
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Kurt,

    habe Foto versucht, aber bekomme es nicht groß und scharf genug hin.
    Die defekte Lötstelle ist rund um den Kontaktanschluß der oberen Spule. Rund um den Kontaktstift ist im Lot ein feiner Riß und darum häufelt sich krümeliges Lot. Sieht aus wie ein Maulwurfshügel, aus dem in der Mitte der Stift ragt.
    Werde das mal nachlöten und testen.

    Gruß,
    Heinz

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Avatar von Chuck

    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    19

    Standard

    Super das er wieder läuft

    Gruß Chuck
    Gruß Chuck
    __________________________________________

    Omega B CD Reflection 9/97, X20XEV MT, 289 tkm

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2013
    Ort
    53332 Bornheim
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,

    leider muß ich das Thema noch einmal aufgreifen.

    In den letzten Tagen ging der Motor schon mal beim heranfahren an Ampeln aus, wenn die Kupplung getreten wurde. Danach sprang er wieder an und lief auf Strecke ganz normal.
    Das häufte sich und auch beim wieder starten dauerte es länger. Gestern ging er dann im Stau aus und ließ sich zunächst nicht mehr starten.
    Nachdem ich ihn von der BAB geschleppt hatte, lief er auch wieder, um einige Kilometer weiter an einer Kreuzung wieder abzusterben. Seitdem springt er nur noch kurz an, und stirbt dann wieder ab.

    Wo kann ich ansetzen bei meiner Fehlersuche?

    Gruß und Dank,
    Heinz

  9. #9
    Brumm-Brumm-Willy
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    24392 Brebel
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Moin
    Verdächtige wären:
    Verteilerkappe+Finger+Zündkabel (Verteilerkappe wird bei diesem Modell selten und ungern gewechselt)
    Leerlaufsteller verdreckt.
    Gruss Willy

 

 

Ähnliche Themen

  1. Motor geht während der Fahrt aus
    Von DieterK im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 18:44
  2. Motor geht während der fahrt aus!!!
    Von Ronny_8502 im Forum Motortechnik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 17:37
  3. Motor geht während der Fahrt aus
    Von mb42 im Forum Motortechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 17:43
  4. Astra F Motor geht während der Fahrt aus
    Von Yvi im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 14:13
  5. Astra F Motor geht während der Fahrt aus
    Von amro im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 16:35