Willkommen im Opel Forum - www.Opel-Voting.de.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Gewinnung von Reparaturblechen Radlauf Limousine / Caravan

Moin Plüschisator Der Radlauf ist komplizierter als die Türen. Hier gibt es sowohl Stellen, wo der Rost von Schweißpunkten ausgeht (siehe weiter oben) als auch Stellen, die wie die Türen unter der Verklebung gammeln. Letzteres ist an der höchsten Stelle des Radlaufes mittig über dem Hinterrad der Fall. Zudem gibt

  1. #31
    Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Lahr
    Beiträge
    90

    Standard

    Moin Plüschisator

    Der Radlauf ist komplizierter als die Türen. Hier gibt es sowohl Stellen, wo der Rost von Schweißpunkten ausgeht (siehe weiter oben) als auch Stellen, die wie die Türen unter der Verklebung gammeln. Letzteres ist an der höchsten Stelle des Radlaufes mittig über dem Hinterrad der Fall. Zudem gibt es noch eine kritische Stelle hinter dem Radlauf, wo das obere mit dem unteren Seitenteil verklebt ist. Diese Stelle ist durch die Seitenleiste verdeckt und Rostbefall ist daher meist zunächst unsichtbar und kann sich ins Radhaus vorarbeiten. Die Stelle ist aber von innen durch die Klappe im Seitenteil des Laderaumes (da wo der Wagenheber liegt) einsehbar.

    Angehängt habe ich ein paar Bilder des vorderen unteren Endes des linken Seitenteiles meines Caravans. Eigentlich waren da nur ein paar Rostbläschen. Abschleifen und versiegeln brachte nichts, daher war Auftrennen und Grundsanieren angesagt.

    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]


    Der Zirfeld

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Registriert seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many
     

  3. #32
    Brumm-Brumm-Willy
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    24392 Brebel
    Beiträge
    1.726

    Standard

    Moin
    Bohre mal um die Ecke ein 5er Loch, gaaanz vorsichtig mit Tiefenanschlag, dann kannst du ab und an mal etwas Öl/Kettenfliessfet oder oder einjagen damit der Gammel von Innen gestoppt bzw. auf Jahe aufgehalten wird.
    Als Deckel einen Kaugummi oder Gummistopfen oder einfach Nichts.
    Mit einem 8er Loch passt so grad eine richtige Hohlraumsonde hinein, versuchs mal.
    Gruss Willy

  4. #33
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Plüschisator

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    26160 Bad Zwischenahn
    Beiträge
    978

    Standard

    Willy, leider verhindert die PU-Masse den Eindringeffekt.
    Unser B-Caravan hat vor ca.4 Jahren seine Fliessfettkur bekommen. Um den Radlauf gut erreichen zu können, habe ich oberhalb der Schlossfalle eine Bohrung gesetzt. Und jetzt ist der linke Radlauf durch, Bilder brauche ich nicht zu machen- sieht nämlich exakt so aus, wie bei dem Zirfeld...

    Noch eine Frage: Was meinst Du mit "Rostegalfarbe"?
    Gasspaß: Omega B Caravan 2.0 16V, LPG, 1995. Omegator: Omega A Caravan 2.0 8V, Senatorfront, 1986.

  5. #34
    Brumm-Brumm-Willy
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    24392 Brebel
    Beiträge
    1.726

    Standard

    Moin
    Rostegal ist eine rote Rostschutzfarbe einkomponentig.
    Firma:
    Lackfabrik Walter Schäfer GmbH


    Straße:
    Düsseldorfer Str. 26


    PLZ:
    41515


    Ort:
    Grevenbroich


    Kreis:
    Rhein-Kreis Neuss


    Bezirk:
    Düsseldorf


    Bundesland:
    Nordrhein-Westfalen


    Lackehersteller
    .
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]
    .
    Dauert nur sehr lange ehe die härtet, aber sie durchdringt vorhandenen Rost und Dreck.
    Früher gabs diese Farbe auch bei Raiffeisen, ist in der Landwirtschaft sehr beliebt.
    Gruss Willy




  6. #35
    Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Lahr
    Beiträge
    90

    Standard

    ....wo wir gerade hinten links sind...

    etwas vor dem Radlauf unter der hinteren Tür findet sich die nächste desaster area. Sieht man oft bei ebay, ein "harmloser" Rostfleck. Kann man auch dran klopfen. Das Material ist im Sichtbereich noch standfest. Zum abschleifen und versiegeln habe ich die Plastikverkleidung des Schwellers entfernt...au Backe!

    Der Schweller rostet unter der Verkleidung ohne erkennbaren Grund punktuell von außen! Bei meinem Caravan waren ungefähr 10x10 cm betroffen, davon die Hälfte "durch"

    Repariert habe ich wie immer. Großzügig auftrennen und reingucken (ringsum war alles OK, auch von innen), Reparaturblech bauen, anständig einschweißen und fertig.

    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]


    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]


    Ist ganz gut geworden. Wenn mich heute einer fragt wo die Naht genau ist, muß ich erst nach den Bildern schauen

    Der Zirfeld

  7. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2006
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    467

    Standard

    Lt. meiner Karosseriewerkstatt dringt an dieser Ecke in einen Stoß, der ab Werk mit einem Kleber versiegelt ist, Feuchtigkeit ein. Ist ja auch kein Wunder nach 15 Jahren bei meinem, daß der Kleber inzwischen bröckelt. Ich stelle mir das so vor wie bei den Dachspriegeln, wo es nach 10 Jahren oder so auch rieselt. Habe in diesem Herbst auch auf der Beifahrerseite vorbeugend behandeln lassen.

    Habe die Stelle im Spätsommer entdeckt und im April war mir noch nichts aufgefallen.
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  8. #37
    Brumm-Brumm-Willy
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    24392 Brebel
    Beiträge
    1.726

    Standard

    - - - Aktualisiert - - -

    Moin
    Ist Blech bei euch sehr teuer??
    Ich hätte die beiden massiven Anrostungen li und rechts gleich mit ausgesägt, da kommts doch nicht drauf an und bei dem Aufwasch die Gummileiste mal angehoben, da ist weiter links auch noch Rost.
    Noch mal kurz zu Rostegal, das passt hier so schön zu:
    Die Innenseiten des Reparaturstücks einpinseln, die anderen rostigen Bereiche von innen gleich mit , etwas trocknen lassen und einfach anpunkten, das Zeug brennt fast nicht weg, habs mal probiert.
    Ist dann zwar keine richtige Vereigelung, aber immerhin ist da zumindest etwas, den Rest erleidigt dann Konservierzeug.
    Gruss Willy

  9. #38
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Plüschisator

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    26160 Bad Zwischenahn
    Beiträge
    978

    Standard

    Ich hätte es genauso gemacht. Sowas muss ja auch mal fertig werden. Hätte er den Oberflächenrost komplett entfernt, wären die Nuppies für die Dichtleiste flöten gegangen. Für die angegammelten Bereiche gibt es Rostumwandler. Korrekt angewendet klappt das auch langfristig.
    Wer jedweden Rost bei einem Omega wegflext, wird mit dem schweissen nicht mehr fertig werden...

    Meine aufgetrennte Tür schockiert mich immer noch: Immerhin saß der Rost bei der probierten Stelle auf halber Höhe, am hinteren Ende der Tür. Also da, wo eigentlich nie was nach Rost aussieht. Die anderen Bereiche dürften sich schlimmer präsentieren. Und dabei war diese Tür noch mit einem völlig intakten Türboden gesegnet- lediglich die äußere Kante der Schachtleiste hatte es dahin gerafft.
    Gasspaß: Omega B Caravan 2.0 16V, LPG, 1995. Omegator: Omega A Caravan 2.0 8V, Senatorfront, 1986.

  10. #39
    Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Lahr
    Beiträge
    90

    Standard

    Moin Willy

    Plüschisator hat meine Antwort vorweg genommen. Die Pupsel für die Leisten waren der Grund für die Lage des Schnittes.Natürlich habe ich mir vorher per Schwanenhals Makro Videokamera ein Bild des Bereiches gemacht und den Schnitt dann so gesetzt, dass er sicher außerhalb des durchgerosteten Bereiches liegt. Hier ein Bild des heraus getrennten Bleches (Ansicht von innen)

    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]



    Zur Zeit habe ich leider das Problem, egal was ich Freitag Nachmittag anfange, es muss Montag früh fertig sein. Da brauche ich den Wagen. Entspannung könnte da ein zweiter Omega mit Wechelkennzeichen bringen. Da könnte man ohne Zeitdruck auch mal größere Sachen in Angriff nehmen.

    Der Zirfeld

 

 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Astra H Hat der Caravan die selbe Belastungsgrenze bei Reifen wie die Limousine?
    Von Chiefrocker84 im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 13:19
  2. Corsa C Radlauf
    Von XPROler im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 21:55
  3. Corsa B Verblichener Radlauf
    Von Corsa Cab im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 18:47
  4. Astra F Unterschied Benzinpumpe Caravan zu Limousine
    Von djdroehn im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 10:04
  5. Tigra Radlauf entrosten
    Von hotornot im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 22:09