Opel Voting Forum
Registrieren
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Opel Voting Forum
Nützliche Links
Astra, Kadett In diesen Forum alles zum beliebten Kadett oder Astra

Antwort

 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)
Alt 09.02.2008, 11:23
christian.warth
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Fahrzeug(e): keine Angabe
Beiträge: 2
Für Beiträge bedankt: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ausrufezeichen Temperatur zu hoch,Ausgleichsbehälter kalt

Hallo,
ich habe ein Problem, welches in einem anderen Beitrag schon besprochen wurde, aber kein Ergebnis gepostet wurde.
Und zwar geht es um einen Astra 1,6 i, Motor X16SZ.
Zu meinem Problem:
Motor wird schnell heiß, so ca 95°C und höher.Die Heizung funktioniert einwandfrei.
Die Temperatur geht zeitweise auch auf 100°C und der Lüfter geht dann auch an und die Temperatur fällt wieder auf 95°C.
Bei einem Bekannten geht die Temperatur nur bis 90 und bleibt dort.
Er verliert kein Wasser und im Öl ist auch kein Ölschlamm.
Die schläuche die an den Kühler gehen werden auch nacheinander warm, wie es sein soll.
Aber jetzt: Das Wasser im Ausgleichsbehälter ist kalt, obwohl der dicke Schlauch heiß wird.Auch bei längerer Fahrt.
Wenn man auf die dicken Schläuche drückt kommt im Ausgleichbehälter das Wasser an.
Auch baut der Motor wenig bzw. kein Druck im Behälter auf, was ich aber von meinem Passat gewöhnt bin.Dort
kann man den Behälter nicht öffnen ohne das das Wasser rauskommt.

Gewechselt habe ich:
-Zylinderkopfdichtung wurde im September 2007 gewechselt.
-Thermostat, neu
-Wasserpumpe, neu
-Zahnriemen, Rolle und Keilrippenriemen, neu

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, ich werde den Beitrag dann auf jeden Fall zu Ende führen und das Ergebnis posten, damit anderen auch geholfen ist.
Gruß Christian
christian.warth ist offline   Mit Zitat antworten
  #1 (permalink)
Alt Today
 
BeitragWerbung

__________________
Diese Werbung wird dir als registriertes Mitglied so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf Opel Voting Forum
christian.warth ist offline    
 
  #2 (permalink)
Alt 09.02.2008, 12:57
psycho-jack
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von psycho-jack
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hannover
Fahrzeug(e): 325CIA Cabrio
Beiträge: 2.364
Für Beiträge bedankt: 3
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge
Standard

Also wenn das Thermostat neu ist kann ich mir nur noch vorstellen dass es entweder doch kaputt ist oder doch die Wasserpumpe kaputt oder falsch.
Das Auto müßte ja eigentlich erst den großen Kühlkreislauf frei schalten, wenn der Wagen warm ist. Komisch ist, dass du sagst das der Kühler warm wird, ich hätte drauf getippt, dass der Kühler kalt bleibt und somit auch der Überdruckbehälter.
Was ist mit dem Rücklauf vom Behälter in den Motor? Ist der vielleicht verstopft, abgeknickt...?
psycho-jack ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu psycho-jack für den nützlichen Beitrag:
christian.warth (09.02.2008)
  #3 (permalink)
Alt 09.02.2008, 16:01
christian.warth
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Fahrzeug(e): keine Angabe
Beiträge: 2
Für Beiträge bedankt: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Der Kühler wird normal warm.Habe heute nochmal verschiedenes probiert.Thermostat funktioniert definitiv.Aus dem Rücklaufschlauch am Behälter oben kommt kein Wasser heraus.Also habe ich den Schlauch mal am Kühler weggemacht.Dort spritzte aber Wasser raus, was mich vermuten ließ, dass der Schlauch dicht sein muß, oder sich bei Wärme aufquillt.Habe den Schlauch abgemacht, aber alles in Ordnung.Also denke ich, dass zu wenig Druck da ist, um das Wasser hoch zu drücken.Schon komisch, ich weiß nicht mehr weiter, und dass als gelernter KFZler.Sowas habe ich noch nie erlebt.
Bin um weitere Hilfen dankbar.
christian.warth ist offline   Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)
Alt 02.03.2008, 19:31
astra_autogas
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Fahrzeug(e): astra f 52kw
Beiträge: 1
Für Beiträge bedankt: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo,
habe das gleiche Problem ! Habe gesten Kühler und Thermoschalter ( für Ventilator) gewechselt, ohne Erfolg.
Wasserpumpe, Thermostat und ZKD neu !

Geändert von astra_autogas (02.03.2008 um 19:34 Uhr).
astra_autogas ist offline   Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)
Alt 07.03.2008, 15:22
evodriver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Fahrzeug(e): Omega A ,Corsa A, Corsa C
Beiträge: 21
Für Beiträge bedankt: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

ich schätze mal das du Luft im Kühlkreislauf hast.
Dieses Problem hatten wir mal bei einem Fiat Bravo 1,4 12V, da hatten wir einen neuen Kühler eingebaut da er ein Leck hatte.
Alles neu befüllt, aber der Motor wurde immer gleich nach kurzer Fahrt heiss.
Nach dem entlüften des Kühlkreislaufs war alles ok.
Leider kann ich dir jetzt nicht genau sagen wo du bei Deinem Auto entlüften kann, eventuel ist beim Thermostatgehäuse eine Entlüfterschraube...

Gruss

Jeff
__________________
OPEL.. und sonst nix!
evodriver ist offline   Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)
Alt 07.03.2008, 17:47
synaxuras
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von synaxuras
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: München
Fahrzeug(e): Astra F '97
Beiträge: 544
Für Beiträge bedankt: 35
Erhielt 84 Danke für 81 Beiträge

Spritmonitor.de
Standard

der kühlkreislauf entlüftet sich selbständig. siehe auch hier: http://www.opel-voting.de/opel-forum...rschlauch.html

solang deine kiste nicht überhitzt, würde ich mich deswegen mal nicht verrückt machen! die temperaturschwankungen um FÜNF grad rauf und runter sind durchaus normal und konstruktionsbedingt (steht im handbuch), also keine sorge deswegen.
__________________
"Der kommt den Göttern am nächsten, der auch dann schweigen kann, wenn er im Recht ist." (Cato)
synaxuras ist offline   Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)
Alt 11.03.2008, 16:50
evodriver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Fahrzeug(e): Omega A ,Corsa A, Corsa C
Beiträge: 21
Für Beiträge bedankt: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

das mit dem entlüftet sich selbst klappt nicht immer,
hatte beim Kadett E ein gluggern im Heizkreislauf, dachte eher an einen schaden Kopfdichtung oder so,aber im Endeffekt hat nur ein entlüften geholfen.
__________________
OPEL.. und sonst nix!
evodriver ist offline   Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)
Alt 13.04.2008, 19:32
synaxuras
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von synaxuras
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: München
Fahrzeug(e): Astra F '97
Beiträge: 544
Für Beiträge bedankt: 35
Erhielt 84 Danke für 81 Beiträge

Spritmonitor.de
Standard

Zitat:
Zitat von synaxuras Beitrag anzeigen
der kühlkreislauf entlüftet sich selbständig. siehe auch hier: http://www.opel-voting.de/opel-forum...rschlauch.html

solang deine kiste nicht überhitzt, würde ich mich deswegen mal nicht verrückt machen! die temperaturschwankungen um FÜNF grad rauf und runter sind durchaus normal und konstruktionsbedingt (steht im handbuch), also keine sorge deswegen.
revoco!!!

mittlerweile glaube ich auch, dass ich lieber mal entlüften sollte. beim gasgeben im stand (wenig störgeräusche) höre ich, wie die luft im wasser vor sich hin "blubbert".
eine möglichkeit zum entlüften ist der temperatursensor am thermostat (zahnriemenseite des motors).
__________________
"Der kommt den Göttern am nächsten, der auch dann schweigen kann, wenn er im Recht ist." (Cato)
synaxuras ist offline   Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)
Alt 13.04.2008, 21:17
Xiluba
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von synaxuras Beitrag anzeigen
revoco!!!

mittlerweile glaube ich auch, dass ich lieber mal entlüften sollte. beim gasgeben im stand (wenig störgeräusche) höre ich, wie die luft im wasser vor sich hin "blubbert".
eine möglichkeit zum entlüften ist der temperatursensor am thermostat (zahnriemenseite des motors).

zieh ihn mal paar minuten über die autobahn....schön drehzahl....dann is des wech
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaautomatik und Motor bleiben kalt. BAUM Zafira, Meriva, Agila & Sintra 9 02.04.2010 14:28
Temperatur Diesel dti16v Vectra, Calibra, Insignia 1 30.07.2007 13:32
Temperatur kobra52 Astra, Kadett 5 26.06.2007 12:24
temperatur steigt manchmal blitzartig halbmond Corsa, Tigra 10 09.05.2007 16:45
Nach 80km fahrt: Heizung lauwarm - Ausgleichbehälter kalt - Kühlerschläuche lauwarm -Temp.Anz kalt senge-man Astra, Kadett 6 15.03.2005 22:38


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0 ©2007, Crawlability, Inc.