Astra, Kadett In diesen Forum alles zum beliebten Kadett oder Astra |
09.02.2008, 11:23
Neuer Benutzer
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Temperatur zu hoch,Ausgleichsbehälter kalt
Hallo,
ich habe ein Problem, welches in einem anderen Beitrag schon besprochen wurde, aber kein Ergebnis gepostet wurde.
Und zwar geht es um einen Astra 1,6 i, Motor X16SZ.
Zu meinem Problem:
Motor wird schnell heiß, so ca 95°C und höher.Die Heizung funktioniert einwandfrei.
Die Temperatur geht zeitweise auch auf 100°C und der Lüfter geht dann auch an und die Temperatur fällt wieder auf 95°C.
Bei einem Bekannten geht die Temperatur nur bis 90 und bleibt dort.
Er verliert kein Wasser und im Öl ist auch kein Ölschlamm.
Die schläuche die an den Kühler gehen werden auch nacheinander warm, wie es sein soll.
Aber jetzt: Das Wasser im Ausgleichsbehälter ist kalt, obwohl der dicke Schlauch heiß wird.Auch bei längerer Fahrt.
Wenn man auf die dicken Schläuche drückt kommt im Ausgleichbehälter das Wasser an.
Auch baut der Motor wenig bzw. kein Druck im Behälter auf, was ich aber von meinem Passat gewöhnt bin.Dort
kann man den Behälter nicht öffnen ohne das das Wasser rauskommt.
Gewechselt habe ich:
-Zylinderkopfdichtung wurde im September 2007 gewechselt.
-Thermostat, neu
-Wasserpumpe, neu
-Zahnriemen, Rolle und Keilrippenriemen, neu
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, ich werde den Beitrag dann auf jeden Fall zu Ende führen und das Ergebnis posten, damit anderen auch geholfen ist.
Gruß Christian
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09.02.2008, 12:57
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Also wenn das Thermostat neu ist kann ich mir nur noch vorstellen dass es entweder doch kaputt ist oder doch die Wasserpumpe kaputt oder falsch.
Das Auto müßte ja eigentlich erst den großen Kühlkreislauf frei schalten, wenn der Wagen warm ist. Komisch ist, dass du sagst das der Kühler warm wird, ich hätte drauf getippt, dass der Kühler kalt bleibt und somit auch der Überdruckbehälter.
Was ist mit dem Rücklauf vom Behälter in den Motor? Ist der vielleicht verstopft, abgeknickt...?
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Folgender Benutzer sagt Danke zu psycho-jack für den nützlichen Beitrag: |
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09.02.2008, 16:01
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Der Kühler wird normal warm.Habe heute nochmal verschiedenes probiert.Thermostat funktioniert definitiv.Aus dem Rücklaufschlauch am Behälter oben kommt kein Wasser heraus.Also habe ich den Schlauch mal am Kühler weggemacht.Dort spritzte aber Wasser raus, was mich vermuten ließ, dass der Schlauch dicht sein muß, oder sich bei Wärme aufquillt.Habe den Schlauch abgemacht, aber alles in Ordnung.Also denke ich, dass zu wenig Druck da ist, um das Wasser hoch zu drücken.Schon komisch, ich weiß nicht mehr weiter, und dass als gelernter KFZler.Sowas habe ich noch nie erlebt.
Bin um weitere Hilfen dankbar.
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02.03.2008, 19:31
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Hallo,
habe das gleiche Problem ! Habe gesten Kühler und Thermoschalter ( für Ventilator) gewechselt, ohne Erfolg.
Wasserpumpe, Thermostat und ZKD neu !
Geändert von astra_autogas (02.03.2008 um 19:34 Uhr).
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07.03.2008, 15:22
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ich schätze mal das du Luft im Kühlkreislauf hast.
Dieses Problem hatten wir mal bei einem Fiat Bravo 1,4 12V, da hatten wir einen neuen Kühler eingebaut da er ein Leck hatte.
Alles neu befüllt, aber der Motor wurde immer gleich nach kurzer Fahrt heiss.
Nach dem entlüften des Kühlkreislaufs war alles ok.
Leider kann ich dir jetzt nicht genau sagen wo du bei Deinem Auto entlüften kann, eventuel ist beim Thermostatgehäuse eine Entlüfterschraube...
Gruss
Jeff
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07.03.2008, 17:47
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der kühlkreislauf entlüftet sich selbständig. siehe auch hier: http://www.opel-voting.de/opel-forum...rschlauch.html
solang deine kiste nicht überhitzt, würde ich mich deswegen mal nicht verrückt machen! die temperaturschwankungen um FÜNF grad rauf und runter sind durchaus normal und konstruktionsbedingt (steht im handbuch), also keine sorge deswegen.
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"Der kommt den Göttern am nächsten, der auch dann schweigen kann, wenn er im Recht ist." (Cato)
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11.03.2008, 16:50
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das mit dem entlüftet sich selbst klappt nicht immer,
hatte beim Kadett E ein gluggern im Heizkreislauf, dachte eher an einen schaden Kopfdichtung oder so,aber im Endeffekt hat nur ein entlüften geholfen.
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13.04.2008, 19:32
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Zitat:
Zitat von synaxuras
der kühlkreislauf entlüftet sich selbständig. siehe auch hier: http://www.opel-voting.de/opel-forum...rschlauch.html
solang deine kiste nicht überhitzt, würde ich mich deswegen mal nicht verrückt machen! die temperaturschwankungen um FÜNF grad rauf und runter sind durchaus normal und konstruktionsbedingt (steht im handbuch), also keine sorge deswegen.
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revoco!!!
mittlerweile glaube ich auch, dass ich lieber mal entlüften sollte. beim gasgeben im stand (wenig störgeräusche) höre ich, wie die luft im wasser vor sich hin "blubbert".
eine möglichkeit zum entlüften ist der temperatursensor am thermostat (zahnriemenseite des motors).
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13.04.2008, 21:17
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Zitat:
Zitat von synaxuras
revoco!!!
mittlerweile glaube ich auch, dass ich lieber mal entlüften sollte. beim gasgeben im stand (wenig störgeräusche) höre ich, wie die luft im wasser vor sich hin "blubbert".
eine möglichkeit zum entlüften ist der temperatursensor am thermostat (zahnriemenseite des motors).
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zieh ihn mal paar minuten über die autobahn....schön drehzahl ....dann is des wech
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