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*** Interessante Info***

Die Meldungen im Klartext: P1901 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu groß P1901 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu klein P1901 Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu groß P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu klein P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck P1901 Partikelfilter

  1. #31
    Super-Moderator
    Avatar von hawk

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    Die Meldungen im Klartext:

    P1901 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu groß
    P1901 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu klein
    P1901 Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung
    P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu groß
    P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu klein
    P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck
    P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck zu groß
    P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck zu klein

    P1614 Wegfahrsperre falsches Signal empfangen
    P1614 Falscher Transponder-Schlüssel
    Urmel 13 gefällt das.
    Grüße aus dem Berliner Norden

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  3. #32
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    Standard Danke

    Hallo Hawk,
    wow das ging ja schnell, woher hast Du diese Klartextmeldungen? Hab` schon etwas gegoogelt, leider erfolglos
    Ist das eine "interne" FOH-Liste?
    Oder ist die auf irgendeiner Homepage zu finden?
    Danke nochmal

    Gruss
    Prolo

  4. #33
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von melle

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    Standard

    servus leute
    erstmal muß ich Hawk sagen er sollte für diesen beitrag einen Preis bekommen echt Klasse
    ich kann noch was kleines zusteuern und zwar bei fzg in dem der fehlercode im kleinen display steht habt ihr gesagt die letzten beiden zahlen weglassen --- also die ersten vier zeigen den fehlercode--- und die zwei letzten zahlen stehen für das symptom des fc das heist genauere defination zum fc zb.spannung hoch, oder niedrig oder sollwert außer tolleranz etc.
    ich dachte ich schreib es mal hier mit dazu ;-)
    gruß melle

    PS ich kann noch zwei motoren bestätigen wo es geklappt hat Astra G Z16SE und Astra H Z16XER
    Geändert von melle (30.05.2007 um 09:45 Uhr)

  5. #34
    Super-Moderator
    Avatar von hawk

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    ZitatZitat von melle Beitrag anzeigen
    erstmal muß ich Hawk sagen er sollte für diesen beitrag einen Preis bekommen echt Klasse
    Danke, wie aber schon im Startbeitrag geschrieben, habe ich das Thema in einem anderen Forum gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten
    @oerl hat die ganze Geschichte durch die "Display" Auslesung noch verfeinert, sodass jetzt nach @Schrottos Aussage selbst bei ADAC + FOH Verblüffung einkehrte
    Das die letzten beiden Ziffern eine weitere Aufteilung des FC bedeuten, halte ich durchaus für möglich.
    Mal sehen, ob wir das noch an einem Zahlenbeispiel (FC) herausbekommen.
    Grüße aus dem Berliner Norden

  6. #35
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    Avatar von chris7979

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    Y22DTR leider auch negativ. Weder blinken der MKL noch Anzeige über Kilometerzähler.

    Ich versuche noch einmal einen Fehler zu simulieren und poste dann wenn es ein positives Ergebnis gibt.

  7. #36
    Neuer Benutzer
    Avatar von Chrischi

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    soweit ich es rausbekommen habe stehen die lezten zwei stellen für die ramenbedingungen wann der fehler aufgetreten ist. motorlastlast motordrehzahl und motortemperatur

    PS: fehlercodeliste [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

  8. #37
    Super-Moderator
    Avatar von hawk

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    ZitatZitat von Chrischi Beitrag anzeigen
    soweit ich es rausbekommen habe stehen die lezten zwei stellen für die ramenbedingungen wann der fehler aufgetreten ist. motorlastlast motordrehzahl und motortemperatur
    Danke für die Ergänzung, könnte ich mir auch durchaus vorstellen.
    Bis jetzt haben wir dann 3 Theorien:
    1. Weitere Fehleraufschlüsselung, da ja einige FC's mehrfach mit verschiedenen Texten vorhanden sind.
    2. Rahmenbedingungen bei Auftreten des Fehlers ( Last, Temp. )
    3. Ergänzung Fehlererkennung ( wie oft aufgetreten, wie lange noch gespeichert, gelöscht )
    Grüße aus dem Berliner Norden

  9. #38
    Opel_Vectra
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    ZitatZitat von hawk Beitrag anzeigen
    In einem bekannten Forum entdeckte ich eine interessante Information, von der wohl selbst der Freundliche nichts weiss
    Der User hlmd ( Dank sei ihm ) hat dort eine Fehlercodeanalyse mittels Blinkcode bei neuen Fahrzeugen ohne Reizleitung nach einer neuen Methode vorgestellt.
    Voraussetzung: Das Fahrzeug muss E-Gas haben.

    Folgende Schritte sind durchzuführen:
    1. Die Zündung bleibt AUS
    2. Bremspedal treten und gleichzeitig Gaspedal voll durchtreten
    3. Zündung EIN ( kein Motorstart)

    Die MKL bzw. Abgasleuchte fängt an zu blinken.
    Dauerblinken bedeutet kein FC gespeichert, ansonsten Fehlercodeausgabe über den vierstelligen Code nach der bekannten Zählweise.

    Bestätigte Motorcodierungen: Y17DTL, Z16XE, Z18XE ( also fleißig weiter testen)

    Ich habe heute mal die Geschichte an einem ASTRA-H getestet. Dazu wurde der Stecker vom Ladedruckgeber gezogen. Brav und bieder meldete die Abgaslampe daraufhin den FC 0235.
    Hawk... wie du weisst habe ich bzw wir wieder eine homepage... was sagst du dazu wenn ich diesen trick mit auf die homepage nehme...? fände ich gut...

  10. #39
    Neuer Benutzer
    Avatar von Chrischi

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    ZitatZitat von hawk Beitrag anzeigen
    Danke für die Ergänzung, könnte ich mir auch durchaus vorstellen.
    Bis jetzt haben wir dann 3 Theorien:
    1. Weitere Fehleraufschlüsselung, da ja einige FC's mehrfach mit verschiedenen Texten vorhanden sind.
    2. Rahmenbedingungen bei Auftreten des Fehlers ( Last, Temp. )
    3. Ergänzung Fehlererkennung ( wie oft aufgetreten, wie lange noch gespeichert, gelöscht )
    2. kann man leicht ausprobieren
    lmm abstöpseln starten und code auslesen
    warmfahren lmm abstöpseln und nocheinmal auslesen

    PS: laut norm soll die mkl nach 3 fahrzyklen ohne erneutes auftreten des selben fehlers wieder ausgehen.
    gespeichert bleiben 0815 fehler 40 fahrzyklen und motorschädigende fehler 80 fahrzyklen
    Geändert von Chrischi (29.06.2007 um 19:57 Uhr) Grund: PS:

  11. #40
    Super-Moderator
    Avatar von hawk

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    ZitatZitat von Chrischi Beitrag anzeigen
    2.
    PS: laut norm soll die mkl nach 3 fahrzyklen ohne erneutes auftreten des selben fehlers wieder ausgehen.
    gespeichert bleiben 0815 fehler 40 fahrzyklen und motorschädigende fehler 80 fahrzyklen
    Kannte das so: Fehler über SVS --> 40 Zyklen
    Fehler über MIL --> 80 Zyklen

    Aber wahrscheinlich meinen wir das Gleiche...
    Hast du einen Codeschlüssel, wie sich die Temp. bei den letzten beiden Ziffern darstellt ?
    Grüße aus dem Berliner Norden

  12. #41
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    Z22XE funktioniert auch:

    Fehler 0170 und 1130

    Gruß

    AF

  13. #42
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    Avatar von Chrischi

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    ZitatZitat von hawk Beitrag anzeigen
    Hast du einen Codeschlüssel, wie sich die Temp. bei den letzten beiden Ziffern darstellt ?
    nein leider [noch] nicht der fachausdruck heißt >>Freeze Frame Daten<<

    @animiertes fleisch
    P0170- Fuel Trim Malfunction (Bank 1)
    =>kraftstoff regelung bank 1 gestöhrt

    1130 herstellerspezifisch
    Geändert von Chrischi (02.07.2007 um 16:41 Uhr)

  14. #43
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    ZitatZitat von Chrischi Beitrag anzeigen
    @animiertes fleisch
    P0170- Fuel Trim Malfunction (Bank 1)
    =>kraftstoff regelung bank 1 gestöhrt

    1130 herstellerspezifisch
    1130: o2-Sensor 1, keine erkennbare Reaktion


    Ärgerlich ist, daß es zu jedem FC massenhaft verschiedene Texte gibt, die einen je nach Interpretation auf eine andere Fährte führen.

    Beispiel FC 0170:
    Angeblich "genormt", beim FOH "Gemisch zu mager Bank 1", in anderen Listen "Fuel Trim malfunction".

    Auch die Frage ob beide FC nicht sowieso zusammengehören, einmal "genormt", ein weiteres Mal herstellerspezifisch.

    Naja, werde mir wohl selbst anständiges Testequipment kaufen müssen und selbst auf die Suche gehen müssen, die Werkstätten sind mit sowas leider völlig überfordert. Aber das ist ja scho wieder OT.

    Gruß

    AF

  15. #44
    Neuer Benutzer
    Avatar von Chrischi

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    ZitatZitat von Animiertes Fleisch Beitrag anzeigen
    1130: Ärgerlich ist, daß es zu jedem FC massenhaft verschiedene Texte gibt, die einen je nach Interpretation auf eine andere Fährte führen.
    Beispiel FC 0170:
    Angeblich "genormt", beim FOH "Gemisch zu mager Bank 1", in anderen Listen "Fuel Trim malfunction".
    mir kommt es vor das FOH manchmal etwas ungenau sind
    P0170- Krafftstoffregelung bank 1 gestöhrt
    P0171- Krafftstoffregelung bank 1 zu mager
    P0172- Krafftstoffregelung bank 1 zu fett
    aber ne ganz andere fährte sehe ich dort nicht
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    ZitatZitat von Chrischi Beitrag anzeigen
    mir kommt es vor das FOH manchmal etwas ungenau sind
    P0170- Krafftstoffregelung bank 1 gestöhrt
    P0171- Krafftstoffregelung bank 1 zu mager
    P0172- Krafftstoffregelung bank 1 zu fett
    aber ne ganz andere fährte sehe ich dort nicht

    PS:
    Z12XEP funzt auch
    Geändert von Chrischi (02.07.2007 um 19:35 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung

  16. #45
    Super-Moderator
    Avatar von hawk

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    ZitatZitat von Animiertes Fleisch Beitrag anzeigen
    Z22XE funktioniert auch:

    Fehler 0170 und 1130

    Gruß

    AF
    Deine beiden FC's deuten auf ein Problem mit dem O2-Sensor 1 hin.

    @all
    Bitte Anfragen hinsichtlich der Deutung bestimmter FC's als neues Thema unter Motortechnik aufmachen. Hier geht es nur um die Fehlerauslesung über Blinkcode bzw. Displayanzeige bei Fahrzeugen mit E-Gas. Alle Ergänzungen sind willkommen.
    FC-Analysen führen hier aber zu weit und machen den Thread total unübersichtlich.
    Grüße aus dem Berliner Norden

 

 

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