Opel Zafira B OPC
Freitag, 16 Februar 2007
Beitragsinhalt
Opel Zafira B OPC
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Fazit

Neben den zahlreichen subjektiven Glücksgefühlen, welche ich bis zum heutigen Zeitpunkt bei knapp 13'000 Kilometern von meinem Fahrzeug geschenkt bekommen habe, gibt es auch noch die sachlichen Werte. Hier einige Leistungsangaben von ausgesuchten Autos zum Vergleich. Die Beschleunigungs- und Elastizitätswerte enstanden bei Corrado und Astra unter Sommerbereifung, beim Zafi mit Winterschlappen, und wurden von der als seriös geltenden AR ermittelt.

Auszug getestete Werte

Corrado VR6

Astra OPC

Zafira OPC

PS/Drehmoment/Kg pro PS

190/245/6,5

240/320/5,7

240/320/6,7

Höchstgeschwindigkeit

235

244

231

0-100, 0-140, 0-160, 0-200

7,1; 12,5; 16,2; 29,2

6,7; 11,8; 15, 27

7,6; 13,8; 17,8; 32,2

40-80 (2.G.)

40-100 (3.)

40-120 (3.)

-

7,1

9,2

2,9

6,2

8,2

3

6

8,3

80-120 (4.)

80-140 (4.)

80-160 (4.)

80-180 (4.)

-

-

-

-

5,4

8,5

11,9

16,5

5,5

7,6

12,3

-

 



Werkstattbesuche

Von Anfang an gab es beim Motor anlassen ein Geräusch aus dem Auspuffbereich, dass sich, wie ein blechernes Spannungsgeräusch anhört. Ich wartete zu, weil ich dachte, vielleicht müssten sich die Materialien erst aufeinander einstimmen. Das Klacken blieb aber und tritt überwiegend dann auf, wenn ich den Motor nach längerer Fahrt zu schnell abstelle und später wieder anlasse. Das Problem konnte bis heute nicht behoben werden, weil sich der Wagen beim Werkstattbesuch selbstverständlich von seiner besten Seite zeigte.

Manschette Hinterachse: bei rund 3'700 begannen Quietschgeräusche, die aus dem Innenraum zu kommen schienen, zu nerven. Das Quietschen konnte aber an der Hinterachse lokalisiert werden. Es stellte sich erst später heraus, dass fehlerhafte Manschetten an der Hinterachse dafür verantwortlich sind. Erst wurde versucht, dem Problem mit einem speziellen Schmiermittel zu begegnen. Ein erster Versuch hielt einige Tage, ein weiterer bloss noch Stunden. Das Geräusch trat nun beinahe bei jeder Wagenbewegung auf. Durch das Auswechseln der fehlerhaften Manschetten wurde das Problem bei ca. 5'400 Kilometern dauerhaft aus dem Weg geschafft.

Bei knapp 11'000 Kilometern Laufleistung erwischte mich ein Steinschlag genau auf der unteren Kante der Motorhaube. Es brach mir fast das Herz. Er wurde von meiner Werkstatt aber kostenlos ausgebessert und mit einem Schutzlack versehen. Inzwischen hab ich einen Steinschlag in einer der beiden Nebelleuchten entdeckt. Ausserdem an der linken hinteren Seitenscheibe, obwohl ich mich nicht daran erinnern kann, jemals quer zur Fahrbahn gedriftet zu sein. Da kommt mir der Spruch eines Forenteilnehmers in den Sinn, wonach bei einem guten Fahrer die Fliegen immer auch an den Seitenscheiben kleben. 

Bei ca. 11'000 Kilometern bemerkte ich ein Knarzen in der Lenkung bei Linksdrehung. Dieses Problem ist in Opel-Foren ebenfalls bekannt und konnte durch Abschleifen eines Distanzringes unter Garantie behoben werden.

Nach dem Wechsel auf Winterreifen bei ebenfalls ca. 11'000 Kilometern stellte ich fest, dass die Innenverkleidung des linken Hinterrades nicht richtig festsitzt und sogar etwas runterhängt. Bei den anderen Radkästen-Innenverklleidungen ist die Befestigung ebenfalls nicht hundertprozentig. Die Behebung wird Gegenstand meines Besuchs anlässlich des 15’000er Services sein

Ebenfalls in diesem Kilometerbereich klackt die Frontscheibe bei den ersten niedrigeren Temperaturen. Es hört sich auch wie ein Rieseln in der Frontscheibe an, dass allerdings bei km 12’000 wieder weggeht. Materialanpassung? Das Klacken bei Bodenunebenheiten bleibt und ist ebenfalls Gegenstand meines nächsten Servicebesuches. Der Wagen hat (Stichtag 20. November 2006) nun ziemlich genau 12'740 Kilometer auf der Uhr.



Letzte Aktualisierung ( Freitag, 16 Februar 2007 )